Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gold gewonnen


Isar 12 ist "Restauration des Jahres"

03.11.2014 (fjh)
Der Polizeioldtimer "Isar 12" hat das Goldene Klassik-Lenkrad der Zeitschrift "Aubo-Bild Klassik" erhalten. Im Rahmen einer glanzvollen Gala im Audi-Forum Neckarsulm bekamen die Preisträger am Freitag (31. Oktober) ihr "Goldenes Klassik-Lenkrad" überreicht.
Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum in Marburg erhielt den wahrscheinlich wichtigsten Klassiker-Preis der Republik für die Restaurierung seines BMW 501. Bekannt ist der historische Streifenwagen aus der Fernseh-Polizeiserie "Funkstreife Isar 12" aus den 60er Jahren.
Schon am Vormittag hatten sich elf Marburger auf dem Weg in Richtung Süden gemacht. Die Gruppe um den Vereinsvorsitzenden Hans-Heinrich Menche hatte natürlich auch den Preisträger auf einem mitgeführten Anhänger dabei, denn der BMW durfte natürlich nicht fehlen. Direkt vor dem Eingang des Audi-Forums Neckarsulm fungierte er später als Hingucker für die Abendveranstaltung. Zuvor konnten die Marburger noch die Oldtimer- und Neuwagenausstellung im Audi-Forum und eine eigens für sie organisierte Besichtigung des Audi-Werks in Neckarsulm genießen.
Schon Ende März hatte sich die Redaktion der Zeitschrift "Auto-Bild Klassik" beim Pressesprecher des Museums Eberhard Dersch gemeldet und die sensationelle Botschaft mitgeteilt. Eine unabhängige Jury habe die Restaurierung der "Isar 12" für das "Goldene Klassik-Lenkrad" nominiert. "Da war ich erst mal sprachlos", berichtete Dersch.
"Die bemerkenswerte Restaurierung dieses Wagens ist unseren Kollegen nicht verborgen geblieben und war in den Geschichten des vergangenen Jahres hervorstechend", lautete damals die Aussage der Redaktion. Das "Goldene Klassik-Lenkrad" ist ein Leser-Preis. Die Leser und Internetnutzer der Zeitschrift hatten per Post oder Online-Abstimmung die Möglichkeit, zu entscheiden, u.a. welche Restaurierung ihnen am besten gefallen hat.
Dazu hatten sie ab Mai 2014 die Möglichkeit, denn ab diesem Zeitpunkt stellte die Redaktion erstmals die Nominierten vor. Darunter befanden sich auch die fünf Fahrzeuge für die Kategorie "Restaurierung des Jahres".
Natürlich ließen die Marburger Museumsmacher keine Möglichkeit ungenutzt, Werbung für diese Abstimmung zu machen. "Die umfangreichen Aktivitäten im Internet, Presse, Rundfunk und sogar Fernsehen haben sicherlich dazu beigetragen, dass unsere Isar 12 letztendlich diesen besonderen Preis gewinnen konnte", meinte Dersch. "Es ist eine schöne Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit, denn einige tausend Stunden sind sicherlich in diese außergewöhnliche Restaurierung investiert worden. Der Dank geht an diejenigen, die für unseren BMW gestimmt haben, aber natürlich auch an die emsigen Vereinsmitglieder, die dies erst ermöglicht haben."
Ein wahres Schmuckstück ist dabei herausgekommen. Es ist eines der letzten Originale dieses Polizeifahrzeugs, das ab 1962 beim Polizeipräsidium in München und anschließend in den Bavaria-Filmstudios im Einsatz war. Das belegen die Eintragungen im Kraftfahrzeugbrief.
Zur Preisverleihung waren mehr als 200 Gäste geladen. Neben der Restauration des Jahres gab es Preise für den "Klassiker des Jahres", "Klassiker der Zukunft", "Fund des Jahres" mit jeweiligen Unterkategorien, sowie die "Person des Jahres" und einen Sonderpreis der Redaktion. Insgesamt gab es 14 "Goldene Lenkräder", die in einer glanzvollen Galaveranstaltung übergeben wurden.
Neben den Preisträgern waren natürlich auch die Verantwortlichen der Auto-Bild und das "Who ist Who" der Automobilindustrie vertreten. Darunter war auch Ex-BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen, der sich gerne mit dem BMW 501 für ein Foto ablichten ließ.
Zum Ende der Preisverleihung kamen dann endlich die Marburger zum Zug. Den Preis für die "Restauration des Jahres" überreichte der Chefredakteur Bernd Wieland an den Vereinsvorsitzenden Menche und Kraftfahrzeugmeister Karl-Heinz Weinreiter.
pm: 1. PMC Marburg
Text 9887 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg