Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Persönliche Erweiterung


Neues barrierefreies Tagungshaus im Freizeitgelände Stadtwald

23.10.2014 (fjh)
Das neue barrierefreie Tagungshaus auf dem Freizeitgelände im Stadtwald hat Bürgermeister Dr. Franz Kahle gemeinsam mit Mitarbeitern des Fachdiensts Jugendförderung und des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt der Universitätsstadt Marburg am Mittwoch (22. Oktober) der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einem vorerst letzten Bauabschnitt ist das Tagungshaus inklusive eines großen zentralen Gruppenraums von 60 Quadratmetern samt Selbstversorgerküche anstelle einer baufälligen Gemeinschaftshütte entstanden. Der Fachdienst Hochbau in seiner Doppelrolle als Bauplaner und -leiter ließ das Haus im Zeitraum von Juni bis September 2014 mit einem Kostenaufwand von 230.000 Euro von der Firma Laumann in Wittenberg als Generalunternehmer errichten.
Das Haus wird zentral über eine Pellet-Anlage beheizt. Zudem ist es mit einer mineralischen Außendämmung versehen.
Mit diesem Gebäude kommt die Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg den aktuellen Erwartungen und Bedürfnissen an Komfort und Nutzungsoptimierung vielfältiger Interessen unterschiedlichster Träger der Kinder- und Jugendarbeit entgegen. "Wir bringen damit das Gesamtgelände auf den Stand der Zeit", sagte Kahle. Vor allem der Bereich der Tagungs-, Seminar- und Workshop-Möglichkeiten ist mit jetzt insgesamt drei neuen Gruppenräumen optimiert.
Das Freizeitgelände im Stadtwald hat in den vergangenen Jahren sein Erscheinungsbild für Besucher und Nutzer sichtbar verändert. In mehreren aufeinander folgenden Bauphasen wurden Gebäude und Funktionsbereiche saniert, umgebaut und neu errichtet.
Für die Kinder- und Jugendarbeit des Fachdiensts Jugendförderung ist das Stadtwaldgelände mit etwa fünf Hektar Außenfläche ein wesentlicher Baustein für zielgruppenorientierte Freizeit- und Bildungsmaßnahmen. Schon 1971 ist das Gelände, das bis dahin von der Bundeswehr genutzt wurde, für diesen Zweck der Universitätsstadt Marburg übergeben und erstmals Mitte der 80er Jahre einer aufwändigen Sanierung und Umgestaltung unterzogen worden.
Heute wird das Gelände - konzentriert auf den Zeitraum von April bis November - zunehmend von Kindertagesstätten wie beispielsweise der Wald-Kita des Eltern-Kind-Vereins, Schulklassen, Internationalen Workcamps und Jugendgemeinschaften, Bildungsträgern unter anderem aus Bereichen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Pfadfindergruppen, Gruppen verschiedener Universitäten und vielen mehr genutzt. Im Jahr 2013 waren 178 Gruppen mit 4.800 Teilnehmenden zu Gast auf dem Freizeitgelände Stadtwald.
Diese erfreuliche Nachfrage zeigt, dass das Gelände eine sinnvolle Ergänzung für Gruppen und Träger der
Kinder- und Jugendhilfe darstellt. Für nicht wenige ist es mittlerweile ein fester Programmbaustein ihrer jährlichen Angebote geworden.
Die aktuelle Sanierungs- und Ausbauphase begann 2008 mit der Errichtung des Küchenhauses insbesondere für die Versorgung der Ferienspielkinder und Zeltgruppen. Mit einem zweiten Ausbauschritt wurde im Mai 2011 das Mehrzweckhaus mit saniertem Toiletten- und Duschbereich, einem Tagungsraum mit Selbstversorgerküche und einer barrierefreien Toilette und Dusche fertig gestellt. Im August 2013 konnte eine Gruppe erstmals das komplett neu gebaute Unterkunfts- und Tagungshaus mit insgesamt 20 Schlafplätzen und einem geräumigen Tagungsraum mit Küche buchen.
pm: Stadt Marburg
Text 9861 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg