Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Beton und Busse


Bahnhofsvorplatz ändert sich erneut

02.10.2014 (tro)
Die Verkehrsführung am Bahnhofsvorplatz wird am Montag (6. Oktober) wegen fortschreitender Bautätigkeit erneut geändert. Um über die Umstellung des Verkehrs und über den weiteren Bauablauf zu sprechen, hat Bürgermeister Dr. Franz Kahle am Mittwoch (1. Oktober) vor Ort informiert.
Oberbürgermeister Egon Vaupel würdigte die Umsetzung der Bautätigkeiten und lobte die Einhaltung des Zeitplans. "Ich bin froh darüber, dass die wichtige Infrastrukturmaßnahme für unsere Stadt vorangetrieben wird und wir mit einer Fertigstellung des neuen Bahnhofsvorplatzes noch vor Weihnachten rechnen dürfen." 
Der nördliche und südliche Gehweg sind bis auf Restarbeiten fertig gestellt. Bei der Betonfahrbahn wurde der letzte Abschnitt am 2. September betoniert.
Die Abbinde- und Aushärtungszeit ist mittlerweile abgeschlossen. Die Fläche darf nun befahren werden. Ab Montag (6. Oktober) werden die Busse über den Bahnhofsvorplatz im Uhrzeigersinn den Wendevorgang durchführen können.
Die Haltestellen bleiben weiterhin an der Neuen Kasseler Straße. Außer den Bussen kann jetzt auch der Anlieger- und Zulieferverkehr über die Neue Kasseler Straße auf den Bahnhofsvorplatz ein- und ausfahren. 
Jetzt soll an der Fertigstellung der Parkflächen in der Neuen Kasseler Straße und des "Kiss and Ride"-Platzes gearbeitet werden. Daher können die Überlandbusse nicht mehr auf der Neuen Kasseler Straße wenden.  
Die Mittelinsel kann allerdings noch nicht freigegeben werden. Dort sollen noch die Buswartehallen und das Dynamische Fahrgastinformationssystem (DFI) errichtet werden.
Dieser Bereich und etwa die Hälfte der Fahrbahn werden mit einem Bauzaun bis zu deren Fertigstellung abgesperrt bleiben. Das dafür veranschlagte Datum ist Samstag (13. Dezember). Bis dahin bleiben die Bushaltestellen unter der Hochstraße B 3 weiterhin bestehen. 
Die Taxen verbleiben bis zur vollständigen Fertigstellung des Bahnhofsvorplatzes südlich des Bahnhofsgebäudes. Als letzter Abschnitt ist der Ausbau der Gehwegfläche vor dem Bahnhofsgebäude bis zum Ortenbergsteg vorgesehen. 
Kahle betonte nach den gemeinsamen Erläuterungen aller Beteiligten zur geplanten neuen Verkehrsführung: "Wir hoffen, dass die Verkehrsteilnehmer in den nächsten Wochen die Situation so vorsichtig annehmen, wie sie dies bisher auch getan haben, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf während der letzten Bauphase zu ermöglichen. Wir hoffen alles für einen reibungslosen Ablauf getan zu haben."
Er bedankte sich für die Geduld bei Anliegern, Geschäftsleuten und allen Beteiligten, die mit Beeinträchtigungen wegen der Neugestaltung leben mussten. Nun sei ein baldiges Ende in Sicht. Er freue sich, dass mit dem Bahnhofsvorplatz und der Umgestaltung des Bahnhofs ein würdiges Tor zur Innenstadt geschaffen sei. 
Bei geeigneter Witterung sei das Ende der Bauarbeiten vor Weihnachten bis auf geringfügige Restarbeiten in Sicht.     
pm: Stadt Marburg
Text 9785 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg