Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

ImKreis


Niedrigste Arbeitslosenzahl seit Bestehen des KJC

30.09.2014 (fjh)
Den besten Wert seit Bestehen des KreisJobCenters (KJC) hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Dienstag (30. September) gemeldet. Bei der Monatsbilanz des KJC konnte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow erstmals weniger als 3.000 langzeit Arbeitslose vermelden.
Für September 2014 weist das KJC genau 2.928 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 122 beziehungsweise 4,0 Prozent weniger als im Vormonat August. Gegenüber dem Vorjahresmonat September 2013 ist die Zahl um 275 Personen und somit sogar um 8,6 Prozent gesunken.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen ist im Kreisgebiet gegenüber dem Vormonat mit 2,4 Prozent leicht zurückgegangen. Derzeit liegt sie bei 2,3 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch bei 2,5 Prozent gelegen.
"Es freut mich, dass die Zahl der langzeit Arbeitslosen nicht nur auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden konnte, sondern in den vergangenen Monaten noch weiter zurückgegangen ist", erklärte Zachow. "Erfreulicherweise schaffen die Unternehmen der Region viele Arbeitsplätze. Trotz der Anzeichen für eine sich eintrübende Konjunktur und internationaler Krisenherde befindet sich die Zahl der langzeit Arbeitslosen derzeit auf einem Rekordtief."
Die positive Entwicklung bei der Arbeitslosenzahl spiegelt sich auch bei der Zahl der Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten wider.
Im Vergleich zum Vormonat reduzierte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 60 und damit 1,0 Prozent auf insgesamt 6.183. Verglichen mit dem Vorjahrsmonat ist das aber ein Anstieg um 221 oder 3,7 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 115 oder 1,4 Prozent auf 7.996 Personen zu registrieren. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 1,7 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 135 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Donnerstag (11. September) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat September wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im September 1.461 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 9777 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg