Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Eingepflanzt


Infotafeln am Apfellehrpfad eingeweiht

29.09.2014 (tro)
Das neue Info-Tafel-System am "Apfellehrpfad" ist am Mittwoch (24. September) durch Bürgermeister Dr. Franz Kahle übergeben worden. Der Lehrpfad informiert im Heiligen Grund in Ockershausen über die dort wachsenden Apfelbäume.
Die Infotafeln sind durch den Fachdienst Stadtplanung der Universitätsstadt Marburg mit einer Summe von 10.000 Euro finanziert worden. Hergestellt wurden sie in Kooperation mit der Marburger Produktionsschule (MPS).
In den vergangenen Jahren wurden im Heiligen Grund entlang der Fußwegeverbindung zwischen der Stadtwaldsiedlung und Alt-Ockershausen über 100 verschiedene Apfelbäume gepflanzt. Mit den Info-Tafeln ist es nun auch Laien möglich, die verschiedenen Apfelsorten näher kennen zu lernen. Der Pfad ist damit naturpädagogisch nutzbar. 
Kahle hat bei der Übergabe die Vielseitigkeit des Projekts betont: "Der Apfellehrpfad verbindet ökologische, pädagogische, soziale und auch stadthistorische Aspekte. Daher ist es unser stadtplanerisches Ziel, das Gelände durch die Bepflanzung mit Apfelbäumen möglichst so zu erhalten, wie es über die Jahrhunderte gewachsen ist."
Das Projekt "Apfellehrpfad" wird vom Obst- und Gartenbauberater des Landkreises Marburg-Biedenkopf Dr. Norbert Clement federführend betreut. Unterstützt wird er hierbei durch den Fachbereich Stadtgrün, Klima- und Naturschutz und die Untere Naturschutzbehörde von Marburg.
Außerdem sind der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) beteiligt. Die Jugendkonflikthilfe Marburg (JUKO) ist im Rahmen von Bürgerarbeitsplätzen für die Pflege des Lehrpfades zuständig.
Das Projekt "Apfellehrpfad" verbindet verschiedene ökologische, soziale und stadtentwicklungspolitische Zielsetzungen. Man bemüht sich um landschaftskulturelle und ökologische Aufwertung, um die Sicherstellung von genetischer Vielfalt im Bereich von Obstgehölzen und um Einbeziehung von Sozialprojekten in die Realisierung und Betreuung des Projektes.
Mit ihm soll außerdem ein siedlungsnaher Naherholungsraum aufgewertet werden. Nebenbei wird so auch eine stadträumliche Anbindung des Stadtwaldes ermöglicht.
 Im Rahmen des Eröffnungstermins hat Dr. Norbert Clement durch den Lehrpfad geführt. Er erläuterte dabei die Bedeutung verschiedener Apfelsorten. Bei einem anschließenden Imbiss mit verschiedenen Apfelprodukten aus dem Heiligen Grund konnten sich alle Beteiligten von der Qualität des Obstes überzeugen lassen.
pm: Stadt Marburg
Text 9772 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg