Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Weg mit Wehr


Neues Feuerwehrhaus für Bauerbach

24.09.2014 (fjh)
Den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses in Bauerbach haben Oberbürgermeister Egon Vaupel und Bürgermeister Dr. Franz Kahle am Dienstag (23. September) im Marburger Stadtteil vorgestellt. Mit den Arbeiten wurde Mitte Juli begonnen. Die Fertigstellung der Fahrzeughalle ist für November 2014 und die des Sozialgebäudes für Dezember 2014 vorgesehen.
Mit Beschluss vom 22. April 2013 hatte der Magistrat der Universitätsstadt Marburg den Bedarf für den Neubau eines Feuerwehrhauses anerkannt. Nach Diskussionen und Überlegungen des Stadtteils stimmte der Ortsbeirat Ende 2013 den Plänen für den Neubau auf dem Gelände des Mehrgenerationenplatzes zu, was die Verlegung des Basketballfeldes zur Folge hatte. Im April 2014 wurde die Baugenehmigung erteilt.
Das neue Gebäude wird in einer Kombination aus Holz- und Stahlfertigbauweise errichtet. Die überbaute Fläche beträgt 346 Quadratmeter.
Die Fahrzeughalle bietet mit einer Fläche von rund 100 Quadratmetern zwei Stellplätze sowie einen Heiz- und Lagerraum. Im Sozialgebäude mit einer Fläche von etwa 115 Quadratmetern werden Umkleide- und Sanitärräume sowie eine Teeküche und ein Schulungsraum untergebracht. Beide Baukörper erhalten ein Flachdach, das als Aufstellfläche für eine Photovoltaikanlage genutzt werden kann.
Die Baukosten betragen 675.000 Euro. Das Land Hessen bezuschusst die ansonsten städtische Investition mit 54.500 Euro.
Die Einrichtung und der Erhalt einer Feuerwehr in Marburg-Bauerbach ist aus brandschutztechnischer Sicht von besonderer Bedeutung, weil nicht nur der Stadtteil selbst, sondern alle Einrichtungen auf den Lahnbergen und der Stadtteil Ginseldorf innerhalb der Hilfsfrist erreicht werden. Nach dem Bedarfs- und Entwicklungsplan der Universitätsstadt Marburg bedeutet das nachweislich eine zeitliche Verbesserung um drei Prozent.
"Wir können auf die Strukturen stolz sein, die wir im Brandschutz der Universitätsstadt erreicht haben", erklärte Oberbürgermeister Vaupel. Bereits am 16. Januar 2012 wurde die Feuerwehr im Stadtteil Bauerbach neu gegründet.
Derzeit ferfügt sie über 21 Mitglieder in der Einsatzabteilung und zehn Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Der Wehr stehen ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Ausbildungslöschgruppenfahrzeug zur Verfügung, für die es derzeit jedoch noch keine Unterstellmöglichkeit gibt.
"Wir hoffen nun, dass wir eine solide Grundlage für Ihre Arbeit geschaffen haben", richtete sich Kahle an die Anwesenden. Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses werden die Voraussetzungen für die Zukunft der Feuerwehr in Bauerbach geschaffen.
Bis zum 31. Dezember 2002 hatte in Bauerbach bereits eine Feuerwehr existiert, die provisorisch in verschiedenen Unterkünften untergebracht war. Ein Feuerwehrhaus konnte wegen fehlender Baugrundstücke aber damals nicht errichtet werden. Diese Situation führte derzeit maßgeblich zur Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr.
pm: Stadt Marburg
Text 9757 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg