Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Programm im Präsidium


Tag der offenen Tür bei der Polizei

19.09.2014 (jfu)
Am Sonntag (28. September) lädt die Polizeistation Marburg von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Ein unterhaltsames und informatives Programm soll den Bürgern die Arbeit der Behörde näherbringen. Auch können die Besucher einen Einblick in ihre neu installierte Technik bekommen.
"Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, die neue, moderne Einsatzzentrale der erst kürzlich renovierten Wache zu besichtigen", kündigte Polizeioberrat Alfons Schold an. Ein ansprechendes Rahmenprogramm runde den Tag der offenen Tür ab.
"Wir möchten den Besuchern abseits des sonst doch sehr hektischen Arbeitsalltages die Möglichkeit geben, in aller Ruhe Gespräche mit dem "Mensch in Uniform" zu führen und die Arbeit der Polizei noch näher kennen zu lernen", erklärte Schold weiter. "Uns würde es freuen, wenn der Einladung viele Menschen folgen."
Auf dem Programm stehen Führungen durch das Gebäude der Polizei. Besichtigungen der neuen Wache, der Arbeits- und Sozialräume sowie der Gewahrsamszellen werden angeboten. Außerdem soll die Raumschießanlage vorgeführt werden.
Die Marburger Polizeistation verfügt nach dem Umbau über neueste Technik. Ihre Umstellung auf den abhörsicheren Digitalfunk ermöglicht nun eine bessere Kommunikation. Die frisch installierte Videotechnik soll der Sicherheit der Bediensteten dienen.
Mit dem Umbau der Wache wurden auch Aufgaben nach Gießen verlagert. Notrufe über 110 laufen bereits seit Frühjahr 2014 nicht mehr in Marburg, sondern direkt beim Führungs- und Lagedienst der Polizei in Gießen auf. "Die Zentralisierung des Notrufs ermöglicht eine professionelle Bündelung und Koordination der Informationen sowie eine zeitnahe Zusammenarbeit verschiedenster Polizeidienststellen", erläuterte Polizeioberrat Schold.
Die Beamten der Polizeistation Marburg mit Unterstützung der Kriminalpolizei und des Regionalen Verkehrsdienstes informieren darüber hinaus über die vielfältigen Aufgaben der Polizei. Dabei wird es unter anderem um Einbruchschutz, Kriminalprävention für Junge und Senioren sowie über Drogen und Alkohol im Straßenverkehr gehen.
In diesem Zusammenhang wird ein Fahrrad- und Kettcarparcours angeboten. Auch wird es einen Fahrsimulator des Bunds gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) geben. Hier können Besucher die fatalen Folgen einer Trunkenheitsfahrt nachvollziehen.
Spezialisten der Kripo geben Einblicke in die Spurensuche und -sicherung am Tatort und erklären die besondere Bedeutung der Arbeit für das spätere Strafverfahren. Tipps zum Einbruchsschutz gibt der kriminalpolizeiliche Berater. Dabei zeigt er in einer praktischen Vorführung auf, wie schnell Diebe im Handumdrehen schlecht gesicherte Fenster öffnen können.
Das weitere Rahmenprogramm des Tags der offenen Tür umfasst Kinderunterhaltung, eine Ausstellung des Polizeimotorsportclubs Marburg (PMC) und Vorführungen der Hundeführer und der Reiterstaffel. Für potenzielle Bewerber bei der Behörde wird zudem der Einstellungsberater der Hessischen Polizei vor Ort sein.
pm: Polizei Marburg
Text 9742 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg