Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausgepresst


Priska Hinz eröffnete Nachhaltigkeitstag

18.09.2014 (tro)
Zur Eröffnung des dritten hessischen Nachhaltigkeitstags am Mittwoch (17. September) kam die Hessische Umweltministerin
Priska Hinz extra nach Marburg. Dabei stand sie zusammen mit Oberbürgermeister Egon Vaupel, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Landrätin Kirsten Fründt vor einer der Attraktionen des Nachhaltigkeitstags auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz. Dort steht ein Sofa aus Strohballen, das mit Rollrasen abgedeckt ist.
Genau wie dieses Sofa die Besucherinnen und Besucher zum Verweile nund Sinnieren zu dem Motto des Tages "regionaler, bewusster und fairer Konsum in Hessen" einladen sollte, regten auch die Politiker in ihren Ansprachen zum Nachdenken an. "Nachhaltigkeit ist kein theoretischer Begriff", betonte Hinz. "Sie hat etwas mit unserem Leben zu tun."
Kahle führte dazu aus: "Wie beispielsweise unsere Kleidung hergestellt wird und ob diese auch fair produziert wird, sollte uns ein Nachdenken wert sein." Vaupel bedankte sich nicht nur bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Er machte auch klar, dass der Begriff der Nachhaltigkeit auch nach der internen Zusammenarbeit nach außen getragen werden muss.
In Marburg müsse man überlegen, was Nachhaltigkeit ist, wie wir leben und handeln und was wir noch tun müssen. Fründt schloss mit den Gedanken ab, dass das Thema Nachhaltigkeit nur in den Köpfen verankert werden könne, wenn es immer wieder aufs Neue kommuniziert werde.
Zum nachhaltigen Denken bot der Nachhaltigkeitstag in Marburg nicht nur ein Grassofa und Grassessel auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz und im Northampton-Park an. Informationsstände auf dem Platz nahe der Mensa wurden ebenfalls angeboten.
Hinz besuchte noch die Kindertagesstätte (Kita) "Auf der Weide". Dort presste sie gemeinsam mit den Kindern Apfelsaft aus Äpfeln des kitaeigenen Apfelbaums und assistierte beim Kochen. Außerdem wurde eine Ausstellung im Jugendamt zu Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte in Marburger Kindertageseinrichtungen eröffnet und eine Fachtagung fand statt.
pm: Stadt Marburg
Text 9739 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg