Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Telefonnetz gestört


Notruf inzwischen wieder erreichbar

03.09.2014 (fjh)
Nach einer Störung im Telefonnetz sind die Notrufe 110 und 112 im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder erreichbar. Nach Informationen der Telekom wurde die Störung behoben. Über die Ursache der Störung ist dem Landkreis Marburg-Biedenkopf nichts bekannt.
Seit etwa 12 Uhr mittags war das Telefonnetz im Landkreis Marburg-Biedenkopf für mehr als vier Stunden beeinträchtigt. Davon betroffen waren auch die Notrufnummern 110 und 112. Rettungsleitstelle und Polizei waren für rund 100.000 Haushalte im Landkreis Marburg-Biedenkopf über Notruf nicht zu erreichen.
Um in Notfällen betroffenen Menschen trotzdem eine Möglichkeit zu geben, Hilfe zu holen, wurden alle 169 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis alarmiert, um an den Feuerwehrhäusern Anlaufstellen für Hilfesuchende einzurichten und Notrufe dann per Funk an die Rettungsleitstelle weiterzugeben. Zwischenzeitlich hatte die Telekom einen Teil der Notrufleitungen auch zur Rettungsleitstelle in Gießen umgeleitet. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung per Internet, durch den Rundfunk und die örtlichen Medien sowie teilweise auch mit Lautsprecherdurchsagen über die Situation und die Möglichkeit informiert, Hilfe zu holen.
Im Landratsamt trat der Krisenstab des Kreises zusammen. Auch dienstfreie Mitarbeiter der Rettungsleitstelle wurden alarmiert, um die Maßnahmen zu koordinieren. Zur Kommunikation mit anderen Dienststellen kamen Mobiltelefone und auch ein Satellitentelefon zu Einsatz.
"An einem Notruf kann ein Menschenleben hängen", betonte Landrätin Kirsten Fründt. "Deshalb haben wir hier mit hohem Aufwand schnell eine Alternativmöglichkeit schaffen müssen. Das hat sehr gut funktioniert."
Fründt dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krisenstabs und der Leitstelle für den hochprofessionellen Einsatz. Zudem habe sich gezeigt, dass in einer solchen Situation die Freiwilligen Feuerwehren mit Standorten in nahezu jedem Orts- und Stadtteil unverzichtbar seien, um schnelle Hilfe zu gewährleisten.
Nachdem die Telekom mitgeteilt hatte, dass die Störung behoben sei, wurden zur Sicherheit die Notrufleitungen aus allen Kommunen noch einmal getestet. Danach kann der Notruf wieder von überall gewählt werden.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 9689 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg