Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

An zwei Tagen


Seminar für Teilzeit-Gründerinnen

22.01.2008 (ms)
Gerade für Frauen ist der nebenberufliche Start in die Selbständigkeit oft der richtige Weg. Aber es gibt vieles zu bedenken bei einer Gründung neben einem Beruf, nach der Kinder-Erziehungszeit oder aus der Arbeitslosigkeit heraus. Ein Seminar gibt einen Überblick über die Besonderheiten und Probleme einer Teilzeit-Gründung und zeigt Lösungen auf.
In dem vom Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf organisierten Seminar lernt jede Frau so viel Gründungswissen, dass sie selbst herausfinden kann, ob sich ihre Geschäftsidee verwirklichen lässt und welche Schritte sie unternehmen muss. Themen werden Erlaubnisse und Meldepflichten, Berufstätigkeit in der Wohnung oder dem eigenen Haus, Einkommensgrenzen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sein. Außerdem klär die Veranstaltung die Frage, ab wann Kranken- und Rentenversicherung bezahlt werden müssen und was das kostet. Starthilfen von der Agentur für Arbeit stehen ebenso auf dem Programm wie die Berechnung des Finanzmittel-Bedarfs, der Betriebskosten und der Einnahmen, die Zusammenarbeit mit anderen, die zweckmäßige Rechtsform, und "Das Wichtigste zur Umsatzsteuer".
Das Seminar leitet die Unternehmensberaterin Petra Welz von "Geld & Rosen" in Euskirchen. Die Fortbildung findet am Freitag (15. Februar) von 14 bis 18 Uhr und am Samstag (16. Februar) von 10 bis 18 Uhr in der Kreisverwaltung statt. Anmeldeschluss ist Dienstag (29. Januar).
Anmeldungen und Informationen nimmt das Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter der Telefonnumer 06421/405-1311 entgegen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 94 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg