Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wenig Schauer, viele Zuschauer


Erste Bilanz des Stadtfests "3TM"

13.07.2008 (fjh)
Als Erfolg wertete Peter Mannshardt am Sonntag (13. Juli) das 11. Stadtfest "Drei Tage Marburg" (3TM). Beim traditionellen 3TM-Empfang im Best-Western-Hotel am Pilgrimstein zog der Geschäftsführer des Marbuch-Verlags als Veranstalter am Sonntagmittag eine erste Bilanz.
Um es in der Sprache der politischen Parteien auszudrücken, sei das Wetter "gut" gewesen, meinte Mannshardt in Anspielung auf deren oft beschönigende Aussagen nach mäßigen Wahl-Erfolgen. Tatsächlich hatte es am Samstag (12. Juli) mehrere Regenschauer gegeben, die allerdings immer wieder einem aufklarenden Himmel und Perioden mit Sonnenschein weichen mussten.
Insgesamt zufrieden zeigte sich Mannshardt auch mit dem Besucher-Andrang. 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Drachenboot-Cup sprächen ebenfalls für sich.
Den Sieg der FDP beim "Kopf-an-Kopf-Rennen" der politischen Parteien im Drachenboot wertete Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) schelmisch als "Ausdruck der Kompetenz unserer Stadt, auch mit Minderheiten umzugehen".
Im Anschluss an die Reden prääsentierte Rene Gießen das Mundharmonika-Projekt der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Nach der bekannten Film-Musik "Spiel mir das Lied vom Tod" von Ennyo Moricone interpretierte der Mundharmonika-Virtuose passend zur Jahreszeit George Gershwins "Summer Time". Auf beeindruckende Weise zeigte er dabei, was aus einer Mundharmonika alles herauszuholen ist. Gießen hat Moricones Komposition 1968 für den Western eingespielt.
Zum Abschluss stellte das Tierheim als begünstigte Organisation des diesjährigen Stadtfests seine Arbeit vor. Nur die Hälfte des Jahres-Etats von 200.000 Euro werden von der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und weiteren Städten im Kreisgebiet als Träger des Vereins übernommen. 100.000 Euro muss der Verein jedes Jahr über Spenden, Vermittlungsgebühren und die Beiträge von Einzelpersonen aufbringen. Nun kommen nochmals Aufwendungen von mehr als 100.000 Euro hinzu, da das Tierheim in Cappel wegen Platzmangels aufgestockt werden muss. Insofern ist der Verein sehr froh darüber, dass beim Stadtfest für das Tierheim gesammelt wird.
Bei strahlendem Sonnenschein schoben sich die Menschen am Sonntagnachmittag scharenweise durch die engen Gassen der Oberstadt. Die Stände am Steinweg waren dicht umlagert. Überall in der Stadt erklang Musik von einer der 3TM-Bühnen.
Franz-Josef Hanke
Text 939 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg