Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Smart bleiben


Apps als Sehhelfer für Blinde

28.05.2014 (ms)
Mit einer Infoveranstaltung "Smartphones als Sehhelfer- Tipps und Tricks für sehbehinderte und blinde Menschen" beteiligen sich die Deutsche Blindenstudienanstalt(BliStA)und die Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" des Blinden- und Sehbehinderten Bunds Hessen (BSBH) am Freitag (6. Juni) am bundesweiten "Sehbehindertentag". Das hat die BliStA am Mittwoch (28. Mai) bekannt gegeben.
Noch vor wenigen Jahren waren Smartphones für sehbehinderte und blinde Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Das hat sich grundlegend geändert.
Ob als Lesehilfe oder Sehhelfer, die unterschiedlichsten Apps bieten Unterstützung. Trotzdem können sich viele Betroffene nach wie vor nicht vorstellen, mit Handy und Touchscreen zurechtzukommen.
Das Angebot von BliStA und "Blickpunkt Auge" richtet sich daher insbesondere an Anfänger, Einsteiger und Interessierte, an junge Menschen wie an Senioren. Gemeinsam möchte man Mut machen, sich mit Smartphones zu beschäftigen. Den Vortrag "Smartphones als Sehhelfer- Tipps und Tricks für sehbehinderte und blinde Menschen" hält U. Klose.am Freitag (6. Juni) von 14.30 bis 17 Uhr im: Reha-Beratungszentrum an der Biegenstraße. Im Anschluss stehen die Experten von BliStA und "Blickpunkt Auge" für Fragen zur Verfügung.
pm: Deutsche Blindenstudienanstalt
Text 9389 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg