Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

In Streik


Fründt besuchte Beschäftigte der OP

20.05.2014 (fjh)
Mit einem Besuch der streikenden Mitarbeiter der Oberhessischen Presse (OP) hat Landrätin Kirsten Fründt am Dienstag (20. Mai) vor dem Verlagsgebäude der Zeitung ihre Solidarität mit den journalistischen und technischen Mitarbeitern gezeigt, die bereits seit mehreren Monaten für eine bessere Bezahlung kämpfen. "Eine freie, kompetente und qualifizierte Presse ist ein hohes Gut in unserem Rechtsstaat und hat eine wichtige gesellschaftliche Funktion", sagte die Landrätin bei ihrem Besuch. Daher müsste es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Presse auch angemessen vergütet werden. Wie sie aus Kreisen der Redaktion und von Verlagsmitarbeitern erfahren habe, würden sie teilweise jedoch deutlich unter Tarif bezahlt.
Die Landrätin betonte, dass in einem Arbeitskampf die gegenseitige Verhandlungsbereitschaft wichtig sei. Insofern sei es zu begrüßen, dass es seitens des Verlages ein neues Verhandlungsangebot gebe und Gesprächsbereitschaft signalisiert worden sei.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 9363 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg