Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

In Marburg


Film soll zu Beteiligung an Buga-Planung animieren

20.05.2014 (fjh)
Unter dem Titel "Stadt(t)raum Marburg – Marburg. Wächst. Zusammen." wurde am Montag (19. Mai) im Cineplex Marburg ein Kurzfilm zur möglichen Bundesgartenschau-Bewerbung 2029 vorgestellt. Der Film im "jugendlichen Look" zeigt, wie viel Spaß es machen kann, die Universitätsstadt Marburg gemeinsam weiterzuentwickeln. Für das Filmprojekt verantwortlich ist der Fachdienst Kultur der Stadt Marburg. Die Firma Cineteam Mediaworks besorgte die filmische Umsetzung, bei der zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Cineplex als Schauspieler "gecastet" wurden.
"Wenn wir die Universitätsstadt Marburg gemeinsam weiterentwickeln wollen, dann geht es nicht alleine darum, die Buga 2029 durchzuführen", betonte Oberbürgermeister Egon Vaupel bei der Uraufführung. "Für mich ist der Weg dorthin schon das Ziel. Denn ich möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit der Frage auseinandersetzen können: Wie soll mein Marburg im Jahre 2029 aussehen?"
Am Marburger BÜRGERForum können alle mitmachen und ihre Ideen einbringen. Das sei eine große Chance für die Universitätsstadt.
Auf dem Marburger BÜRGERForum, das am Samstag (24. Mai) in der Erlenring-Mensa von 10.30 bis 17 Uhr stattfinden wird, hat die Bevölkerung die Chance, gemeinsam in der Auftaktwerkstatt zu Themen rund um die Buga 2029 zu diskutieren und sogenannte Bürgervorschläge zu entwickeln. Diese zu erarbeitenden Anregungen werden dann in der sich anschließenden Onlinewerkstatt bis Ende Juni weiterentwickelt, um sie schließlich - im "Bürgerprogramm" verschriftlicht - in einer Ergebniswerkstatt am Freitag (18. Juli) der Politik und der Öffentlichkeit zu übergeben.
Entscheidend dabei ist: Auch wenn das BÜRGERForum abgeschlossen ist, geht der Einfluss des Bürgerbeteiligungsprozesses weiter. Der Magistrat der Universitätsstadt Marburg hat beschlossen, dass das im Rahmen des BÜRGERForums zur Bundesgartenschau 2029 in Marburg zu erarbeitende Bürgerprogramm "Bestandteil aller Vorbereitungen und Planungen der Bundesgartenschau 2029 in Marburg" sein wird.
Somit sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, an diesem Beteiligungsprozess teil zu haben. Wer an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen kann, hat auch die Möglichkeit, sich online in die Diskussionen einzubringen. Anmeldungen zum Marburger BÜRGERForum sind möglich unter www.marburg.buergerforum2014.de.
pm: Stadt Marburg
Text 9362 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg