30.04.2014 (fjh)
Angestiegen ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen im April 2014. Das KreisJobCenter (KJC) weist für diesen Monat insgesamt 3.206 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind.
Im Vergleich zum Vormonat März ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen damit um 38 Personen oder 1,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen im
Landkreis Marburg-Biedenkopf um 264 oder 7,6 Prozent gesunken.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,5 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch bei 2,7 Prozent gelegen.
"Mit dem aktuellen Anstieg können wir nicht zufrieden sein", , sagte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern.
Das gelte besonders vor dem Hintergrund, dass viele Unternehmen durchaus Fachkräfte suchen. Das KJC werde deshalb weiterhin intensiv auf die regionalen Unternehmen zugehen, um Erwerbslose passgenau für den vorhandenen Bedarf zu qualifizieren.
Anders als bei den Arbeitslosen ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten im April 2014 leicht zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 26 und damit 0,4 Prozent auf insgesamt 6.286. Verglichen mit dem Vorjahrsmonat ist das ein Anstieg um 95 Bedarfsgemeinschaften oder 1,5 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 0,4 Prozent auf 8.121 Personen zu verzeichnen. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 0,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahrs. Das entspricht einer Reduzierung um neun Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Donnerstag (10. April) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat April wird von der
Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im April 1.441 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 9295 groß anzeigenwww.marburgnews.de