Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Autos abgebildet


Museum präsentiert Polizei-Oldtimer

23.04.2014 (fjh)
Die Winterpause ist endlich vorbei. Die auf Hochglanz gebrachten Polizei-Oldtimer laden zur Besichtigung ein. Am Sonntag (27. April) öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.
Saisoneröffnung für die Polizei-Oldtimer war bereits am Sonntag (6. April). Drei von ihnen waren schon im Rahmen der Oldtimerveranstaltung "Rollendes Museum" in Wiesbaden im Einsatz.
Aber auch schon Anfang 2014 hatten Anfragen einiger Filmverleiher die Polizei-Oldies aus dem "Winterschlaf" gerissen. Zum einen kamen bei Filmaufnahmen für die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" und zum anderen bei der ZDF-Krimireihe "Marie Brand" vier beziehungsw.eise fünf Polizei-Oldtimer aus Marburg zum Einsatz. Zu sehen sein werden die Filme im Laufe des Jahres 2014.
Wer nicht so lange warten will, kann am Sonntag (27. April) in Marburg vorbeischauen. Auf dem Museumsgelände kann man mobile Kulturgeschichte der Polizei Deutschlands hautnah erleben. Dort kann zwischenzeitlich rund 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundern.
In der Osterwoche sind die Ausstellungshallen und natürlich auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. Das ist immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die Aktiven.
"Man stelle sich nur mal vor, fast 80 Mal Wagenpflege per Handarbeit" bedeutet, erklärte Club-Pressesprecher Eberhard Dersch. "Und es gibt ja nicht nur Pkws, sondern auch große Gefährte wie zum Beispiel ein Wasserwerfer oder Lichtmastkraftwagen. Dann kann man sich ein Bild davon machen, was da für eine Heidenarbeit dahinter steckt. Außerdem mussten die Hallen und das Außengelände auch noch gesäubert werden. Dies erfordert sehr viel ehrenamtliches Engagement der Clubmitglieder."
Immer wieder erscheinen aber auchBesucher mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern. Diese Autos bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.
Öffnungstermine für 2014 sind der Internationale Museumstag am Sonntag (18. Mai), Sonntag (22. Juni), Sonntag (20. Juli), Sonntag (7. September) mit dem Sommerfest und Sonntag (19. Oktober). Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 zwischen Ockershausen und Cyriaxweimar. Der Eintritt ist frei.
pm: 1. Polizei-Motorsportclub Marburg
Text 9277 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg