Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Heiße Gier


Räuberische Erpressung, Einbrüche und Vandalismus

07.04.2014 (fjh)
Der Sohn informierte seine Mutter, die Mutter die Polizei. Die Polizei nahm dann einen Tatverdächtigen vorübergehend fest.
Der 26-jährige Mann hatte noch Teile der Beute dabei und räumte die Tat ein. Er muss sich demnächst wegen räuberischer Erpressung verantworten.
Der Vorfall geschah am Sonntag (6. April) gegen 20.15 Uhr am Erlenring zwischen dem Cineplex und der Mensa. Der Täter nahm dem 19-jährigen Jugendlichen das Handy ab und bot ihm die Rückgabe gegen 20 Euro an.
Die beiden gingen zum Geldautomaten. Das Opfer übergab das Geld und erhielt das Handy zurück.
Aufgrund der angegebenen Fluchtrichtung und der vagen Beschreibung- der Täter soll eine kürzere weiße Hose getragen haben- überprüfte die Polizei wenige Minuten nach der Tat den Verdächtigen und nahm ihn dann vorübergehend fest. Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor. Das Opfer blieb unverletzt.
Die Polizei traf am Samstag (5. April) genau in dem Augenblick ein, als zwei Männer um 3 Uhr eine Gartenbank über die Kreuzung der Cappeler Straße mit der Friedrich-Ebert-Straße trugen. Die Bankträger suchten plötzlich das Weite. Zurück blieb die vermutlich gestohlene Gartenbank.
Durch eine aufgehebelte Nebentür drang ein Einbrecher in ein Haus am Ginseldorfer Weg ein. Der Täter flüchtete mit einem Schranktresor, in dem sich nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Gold- und Platinschmuck sowie hochwertige Armbanduhren befanden. Der Wert der Beute steht noch nicht fest. Der Einbruch erfolgte zwischen Donnerstag (3. April) nach 21 Uhr und Samstag (5. April) vor 5.30 Uhr. Hinweise zu
In den Büros eines Hauses am Lärchenweg hatten es Einbrecher offenbar ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Bei der Durchsuchung fanden sie eine Geldkassette und erbeuteten einen geringen Betrag. Die Täter stiegen zwischen Samstag (5. April) nach 20.30 Uhr und Sonntag (6. April) vor 10 Uhr ein. Sie hatten die Glasfüllung der Zugangstür zerstört. Die Polizei hofft, dass Zeugen durch den Krach aufmerksam wurden.
In der Rentmeisterstraße entstand zwischen Freitag (4. April) nach 12 Uhr und Samstag (5. April) nach 8.30 Uhr ein Schaden von 600 Euro an einem blauen Peugeot. Der Verursacher verkratzte den Wagen hinten links.
pm: Polizei Marburg
Text 9230 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg