Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Perfekter Sieg


Tanztheater gewann Preis beim KuSS-Festival

06.04.2014 (kha)
Der "Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg" vergab am Samstag (5. April) als Abschluss des KUSS- Festivals den Preis für das beste Theaterstück. Eine Jury aus fünf Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren hatte sich alle Aufführungen angesehen und ihre drei Favoriten herausgesucht.
Platz drei belegte "Das Buch von allen Dingen". Das isteine Eigenproduktion des Hessischen Landestheaters Marburg.
Der zweite Platz ging an "Buh!". Dieses Puppen- Schatten- und Schauspiel hatte die Compagnie Les Voisins nach Marburg mitgebracht.
Das Ensemble des Danstheater AYA aus Amsterdam hat sich aber letztlich mit ihrer Produktion "EERSTE KEER" von Wies Bloemen in die Herzen der Jury getanzt. Die Truppe darf sich nicht nur über den ersten Platz, sondern auch über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen.
In der Begründung der Jury heißt es: "Die Tänzerinnen und Tänzer erzählen sinnlich, energetisch und vor allem authentisch Geschichten rund um das erste Mal und kommen dabei fast ohne Worte aus. Der Schmerz einer enttäuschten Liebe wird körperlich sichtbar. Wies Bloemen und ihre Tänzerinnen und Tänzer haben ein mitreißendes Stück geschaffen, dass das, was Jugendliche oft schwer in Worte fassen können, in eine großartige Körpersprache übersetzt."
Katharina Hahn
Text 9227 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg