Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kontrollen


Alkohol, Unfallflucht und Vandalismus

03.03.2014 (fjh)
Seit Donnerstag (27. Februar) führt die Polizei gezielte Jugendschutz- und Alkohol- sowie Drogenkontrollen durch. Diese verstärkten Kontrollen will sie bis zum Ende der fünften Jahreszeit fortsetzen.
Positiv bewerteten die eingesetzten Beamten, dass sie bei den Kontrollen in Spielhallen und Sishabars entgegen früherer Erfahrungen diesmal keine Verstöße feststellen konnten. Bei den Überprüfungen in öffentlichen Anlagen und Fußgängerzonen - insbesondere auch rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz - gab es dann doch die ein oder andere Entsorgung hochprozentiger Spirituosen unter polizeilicher Aufsicht.
Zusätzlich erstattete die Polizei zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und eine wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Polizei sprach vier Platzverweise aus und benachrichtigte in drei Fällen das Jugend- und Ordnungsamt.
Bei den "Faschingskontrollen" der Autofahrer gab es dann doch einige Feststellungen. Sieben Autofahrer mussten zur Blutprobe. Zwei von ihnen standen unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Die übrigen Fünf waren alkoholisiert.
Der Alkotest von drei Autofahrern zeigte über 1,5, mehr als 1,9 und sogar über 2,2 Promille. Darüber hinaus fuhr einer, ohne einen Führerschein zu haben. Hinzu kamen noch diverse Verstöße gegen Vorschriften, die ein Verwarnungsgeld kosteten.
Wie die Polizei erst Anfang März erfuhr, kam es bereits am Donnerstag (13. Februar) in der Untergasse zu einer Unfallflucht. Im Parkhaus fuhr ein Unbekannter zwischen 14.30 und 21 Uhr gegen einen geparkten grauen Daimler-Benz CLK. Dabei verursachte er an der vorderen Stoßstange einen Schaden von mindestens 1.000 Euro. Der Verursacher hinterließ weder eine Nachricht, noch informierte er die Polizei.
An einem Opel Corsa entstand durch mutwilliges Verkratzen des Lacks ein Schaden von mindestens 800 Euro. Das blaue Auto parkte zwischen Freitag (28. Februar) nach 22.30 Uhr und Samstag (1. März) vor 10 Uhr in der Wolffstraße.
pm: Polizei Marburg
Text 9118 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg