Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zugestellt


Ordungspolizei zieht in Feuerwache um

25.02.2014 (ang)
Mit dem Teilumzug der Ordnungspolizei in die Hauptfeuerwache am Erlenring 11 hat das Ordnungsamt neben der Oberstadtwache nunmehr ein zweites Standbein in der Innenstadt. Für 100.000 Euro wurden die Umbaumaßnahmen am Gebäude umgesetzt.
Neun Mitarbeiter verrichten von dort aus frühmorgens bis spät in die Abendstunden ihre Streifendienste. Von Frühjahr bis Herbst erfolgt im gemeinsamen Streifengang mit der Polizei noch eine Nachtschicht. In ihrer Obhut liegen insbesondere das gesamte Marktdreieck mit den Lahnwiesen und der Lahnterrasse, Weidenhausen und die Oberstadt.
„Wie schaffen wir es, den gestiegenen Anforderungen für unseren Fachdienst Ordnung, zentral in der Innenstadt, aber auch in der Oberstadt gerecht zu werden“, erklärte Oberbürgermeister Egon Vaupel die Fragestellung bei der Standortwahl. „Der Feuerwehrstandort Marburg Mitte ist optimal.“
Ein weiterer Vorteil ist die unmittelbare Nähe zum Fachdienst Brandschutz mit seiner dort rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale. Im Rahmen der Gefahrenabwehr ist diese räumliche Nähe von besonderem Vorteil.
Die Oberstadtwache bleibt weiterhin Anlaufstelle für die Bürger. In ihr sind neben dem Ordnungsamt, die Polizei und die Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM) vertreten.
An dem neuen Verwaltungsstandort am Erlenring wird ein Ordnungspolizeibeamter die Einsätze koordinieren. Er stellt das Bindeglied zu dem Hauptsitz des Ordnungsamtes in der Frauenbergstraße dar.
Da nicht alle Ordnungspolizeibeamte im Gebäude Erlenring 11 untergebracht werden können, verbleiben einige in der Frauenbergstraße. Auch das Radarteam wird von dort aus zu seinen jeweiligen Einsatzstellen fahren.
Die drei Standorte bedeuten keine Trennung der Ordnungspolizei und ihres Tätigkeitsfeldes. Denn die Teams der drei Standorte werden auch immer wieder gemeinsame Dienste verrichten und größere Veranstaltungen wie den Rosenmontagsumzug oder die Abi-Parade gemeinsam begleiten.
Mit der neuen zentralen Lage der Ordnungspolizei wird Innenstadt in einer wesentlich kürzeren Zeit erreicht. Da an diesem Standort auch Dienstwagen zur Verfügung stehen, erreicht die Ordnungspolizei auch die Stadtteile schnell.
pm: Stadt Marburg
Text 9099 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg