Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im Internet gespeichert


Neues Baustellen-Informationssystem online

11.02.2014 (fjh)
Baustellenlärm vor der eigenen Haustür ist ärgerlich. Geschäftsinhaber fürchten Einbußen beim Umsatz, wenn ihre Straße gesperrt wird. Das städtische Baustellen-Informationssystem schafft Klarheit.
Gut zu erreichen über die städtische Homepage oder die Marburg App, geben Mitarbeiter der entsprechenden städtischen Fachdienste und Fachbereiche sowie die Stadtwerke und der Stadtmarketing-Koordinator den Bürgern digital aktuelle, qualifizierte und verständliche Erläuterungen zu den entsprechenden Baustellen. Dazu gehören der Standort der Baustelle, ihre Dauer, die Art der verkehrlichen Einschränkungen und Alternativrouten, die Kurzbeschreibung der Maßnahme, eine Übersichtskarte und Kontaktdaten bei Nachfragen.
Das Baustellen-Informationssystem kann nicht nur dabei helfen, Verkehrsbehinderungen durch frühzeitige Informationen zu minimieren. Auch die Wirtschaft kann sich so auf eventuelle Baustellen vorbereiten.
Ebenso bekommen Bürgerinnen und Bürger mit Handicap genaue und kompakte Informationen. Außerdem ist eine bessere zeitliche Abstimmung der städtischen Baustellen mit denen der Stadtwerke Marburg (SWM) und Hessen Mobil möglich.
Das Baustellen-Informationssystem ist ein weiterer Baustein der Stadtverwaltung, um über die neuen Medien besser mit der Stadtgesellschaft zu kommunizieren. Die Bürger können dazu beitragen, dass durch ihr Feedback Bauabläufe optimiert werden. Das Baustellen-Informationssystem nennt einen unmittelbaren Ansprechpartner, an den sie sich bei Problemen oder Beeinträchtigungen wenden können.
"Für Anwohner, Gewerbetreibende und andere Bürgerinnen und Bürger sind zuverlässige und rechtzeitig verfügbare Informationen zu Baustellen wichtig", begründete Bürgermeister Dr. Franz Kahle den neuen Service. Das Baustellen-Informationssystem ist auf der Homepage der Universitätsstadt Marburg abrufbar unter www.marburg.de/baustelleninfo. Es ergänzt Informationsinstrumente wie den Mängelmelder, den Facebook-Auftritt der Stadt oder die Meldeplattform Radverkehr.
pm: Stadt Marburg
Text 9057 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg