Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Freude über Koch:


Neuer Leiter der Kripo Marburg

10.02.2014 (ang)
Kriminaloberrat Bodo Koch ist seit Montag (3. Februar) neuer Leiter der Kriminalpolizei (Kripo) Marburg. Polizeipräsident Manfred Schweizer begrüßte den 39-jährigen Polizeibeamten, der damit zum Polizeipräsidium Mittelhessen zurückgekehrt ist.
"Bodo Koch kennt Marburg und das Polizeipräsidium Mittelhessen", sagte Schweizer zur Amtseinführung. "Er ist erfahren, verantwortungsbewusst und hat sich bei seinen bisherigen Aufgaben bestens bewährt."
In seiner regionalen Kriminalinspektion treffe Koch auf erfahrene, engagierte und motivierte Mitarbeiter. Schweizer zeigte sich "sicher, dass er die sehr gute Qualität der Arbeit hier fortführt".
Nach seinem Studium in Wiesbaden und Gießen war Koch bei der Bereitschaftspolizei in Lich und im Schichtdienst beim 2. Polizeirevier in Frankfurt tätig. In Frankfurt wechselte er zur Kriminalpolizei in das Fachkommissariatfür Kapitaldelikte.
Seine nächste Station beim Giessener Kommissariat für Kapitaldelikte läutete seine insgesamt siebenjährige Zeit beim Polizeipräsidium Mittelhessen ein. Hier war er unter anderem stellvertretender Leiter einer
Sonderkommission bei der Kripo Lahn-Dill, kommissarischer Leiter des Kommissariats für Einbruchsdelikte bei der Kripo Marburg und in der Führungsgruppe der Kriminaldirektion in Gießen.
Nach dem Studium für den höheren Dienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster leitete Koch die Zentrale Kriminalinspektion des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel. Dort war er verantwortlich für den Staatsschutz, Banden- und organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Internetkriminalität.
In seinen neun Monaten als Referent im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden arbeitete er in der Kriminalitätsbekämpfung beispielsweise an den Themen organisierte Kriminalität und Wohnungseinbruch.
Koch wuchs im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf. Ínzwischen lebt er in Marburg. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und hält sich durch Laufen fit.
"Ich freue mich sehr auf meine neue, anspruchsvolle Aufgabe und werde gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles tun, damit sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin im Landkreis sicher fühlen können", sagte der neue Leiter der Kripo Marburg.
pm: Polizei Marburg
Text 9052 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg