Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Räuber und Diebe


Taten an Teich, in Läden, BliStA, Auto und Garten

28.01.2014 (fjh)
Ohne größere Verletzungen überstand ein 25-jähriger Mann am Montag (27. Januar) einen Überfall, der sich zwischen 19.45 und 20 Uhr an der Teichanlage zwischen der Sommerstraße und dem Teichweg ereignete. Der Täter verlangte zunächst 2 Euro und griff sein Opfer dann an.
Er erbeutete einen Nike-Rucksack, in dem sich unter Anderem eine Adidas Geldbörse mit Bargeld, Ausweis, EC-Karte und Krankenkassenkarte befand. Anschließend flüchtete er über die Sommerstraße.
Der akzentfrei deutsch sprechende Täter war kräftig, zwischen 20 und 22 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er trug helle Turnschuhe und dunkle Oberbekleidung mit Kapuze.
Im Zusammenhang mit einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt an der Neuen Kasseler Straße am Samstag (25. Januar) kurz nach 14 Uhr bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung der Tatverdächtigen führen können. Zwei Männer stehen im Verdacht, diese Diebstähle gewerbsmäßig zu begehen. Aufgefallen waren siebereits in Märkten in Kirchhain am Samstag (18. Januar) und am Erlenring am Dienstag (21. Januar) aufgefallen.
Der erste Verdächtige ist etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug eine helle Strickmütze, eine dunkelblaue Daunenjacke, blaue Jeans und Nike-Freizeitschuhe mit hellen Senkeln.
Sein Begleiter ist ebenfalls etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hat kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Brille, eine blaue Daunenjacke, eine dunkle Hose sowie hellbraune Boots.
Ein weiterer Diebstahl ereignete sich am Mittwoch (15. Januar) zwischen 11:40 und 13:10 Uhr Im Umkleideraum der Sporthalle der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) Am Schlag. Aus einem Rucksack verschwanden eine Geldbörse mit Bargeld, Kinogutschein und EC-Karte.
Zeugen bemerkten zur Tatzeit einen vermutlich nicht zu den Schülern gehörenden Jugendlichen. Er war zwischen 17und 18 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Ein Zusammenhang zwischen dem Jugendlichen und dem Diebstahl steht derzeit nicht fest.
Ein Taschendieb stahl am Donnerstag (23. Januar) um 8 Uhr einem 18 jährigen Jugendlichen sein I- Phone im Wert von 800 Euro aus der Außentasche des Mantels. Tatort war die Biegenstraße in Höhe des Hauses Nummer 4.
Am selben Tag gegen 18.20 Uhr schlug ein Taschendieb in einem Lebensmittelmarkt an der Schubertstraße in Cappel zu. Er sah in einem offenen Korb einer 49-jährigen Frau eine Geldbörse und griff unbemerkt zu. Mit der Geldbörse erbeutete er Bargeld, Ausweis, Führerschein und EC-Karten. Da die Frau gar nichts bemerkte, liegt auch keine Personenbeschreibung vor. Die Polizei hofft auf andere Zeugen, denen zur Tatzeit in dem Geschäft jemand auffiel.
Ein in der Mittelkonsole liegengebliebenes I-phone 4 s lockte einen Dieb an. Er brach in der Nacht zum Sonntag (19. Januar) in den grünen Golf ein. Neben dem Telefon nahm er auch noch zwei Flaschen Parfüm mit, die in der Ablage der Fahrertür steckten. Der Golf parkte zur Tatzeit auf dem Parkplatz des Hauses Am Richtsberg 88.
Aus einem Garten an der Haspelstraße stahl ein Unbekannter ein Fahrrad. Er erbeutete ein schwarzes Mountainbike des Herstellers Canyon. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag (24. Januar) nach 17 Uhr und Sonntag (25. Januar) vor 12 Uhr. Das Rad hat einen Wert von etwa 200 Euro.
Ein Einbrecher hielt sich am Freitag (24. Januar) zwischen 8.30 und 11.20 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Weintrautstraße auf. Er durchsuchte das Wohn- und Schlafzimmer. Letztlich flüchtete er ohne Beute.
pm: Polizei Marburg
Text 9021 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg