Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Personenbeförderung


"Bimmelbahn" soll im Sommer zum Schloss fahren

09.01.2014 (fjh)
Eine neue Touristenattraktion soll Marburg im Juli 2014 erhalten. Eine Zugmaschine mit zwei Anhängern soll bis zu 54 Fahrgäste vom Steinweg über den Marktplatz zum Landgrafenschloss und zurück zur Universitätsstraße befördern.
Betreiber dieser "Bimmelbahn" wird das Taxi- und Busunternehmen Brunett sein. Die Planung des Vorhabens läuft bereits seit zweieinhalb Jahren. Nun wurde das Projekt genehmigt.
Das neue Verkehrsmittel soll eine Alternative zum Schlossbus der Stadtwerke Marburg (SWM) bieten. Vor allem mobilitätsbehinderte Menschen sollen das Landgrafenschloss damit bequem erreichen können.
Andere Planungen erwägen den Bau eines Schrägaufzugs von der Wasserscheide hinauf zur Rückseite des Schlosses. Ihre Verwirklichung wird indes noch Jahre in Anspruch nehmen. Der umgebaute Traktor mit Anhängern hingegen ist schneller einsetzbar.
Ähnliche Verkehrsmittel für Touristen gibt es schon seit Jahren in anderen Städten wie Bad Nauheim oder Freudenstadt. Allerdings müssen sie keine dermaßen steilen Strecken bewältigen wie die Lutherstraße zwischen der Sybelstraße und dem Gisonenweg. Außerdem dürfte das holprige Pflaster dort und in Teilen der Oberstadt keinen besonders hohen Fahrkomfort und vor allem keine höheren Fahrgeschwindigkeiten zulassen.
Letztlich ist der neue Anhängerzug jedoch nur ein Verkehrsmittel für die Sommermonate. Winterliche Glätte dürfte der gleislosen "Bimmelbahn" deswegen keine Probleme bereiten.
Franz-Josef Hanke/pm
Text 8969 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg