Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bänke in Ockershausen


Mobilitätsgewinn durch Ruhestationen für Senioren

10.12.2013 (fjh)
Fünf neue Ruhebänke wurden in der Ockershäuser Allee und in der Ockershäuser Straße errichtet. Das hat die Universitätsstadt Marburg am Dienstag (10. Dezember) mitgeteilt.
Wer auf der Ockershäuser Allee mit dem Rollator unterwegs ist, hatte es bis jetzt schwer. Die Strecke zum Wilhelmsplatz ist lang; und es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich auszuruhen. Das ist nun anders.
Auf Anregung des Ockershäuser Ortsvorstehers Matthias Simon wurde das Aufstellen von Ruhebänken in der Ockershäuser Allee und in der Ockershäuser Straße geprüft. Bei einem gemeinsamen Ortstermin am
08.07.2013 mit Ortsvorsteher Simon und Thomas Engelbach vom Fachdienst Tiefbau der Universitätsstadt Marburg wurden für die Aufstellung der Bänke einige Standorte vorgeschlagen.
Der Ortsbeirat hat die vorgeschlagenen Standorte in seiner Sitzung am Dienstag (3. September) bestätigt. Ausgewählt wurden Sitzbänke von den Lahnwerkstätten Marburg (LWM) des Lebenshilfewerks Marburg-Biedenkopf.
Die Kosten für eine Sitzbank belaufen sich auf knapp 250 € brutto. Die Aufstellung der Sitzbänke erfolgte durch den Dienstleistungsbetrieb der Universitätsstadt Marburg (DBM). Die Kosten für die Abholung einschließlich Aufstellung und Verankerung der Sitzbänke betrugen pro Bank zirka 100 €.
Insgesamt wurden 5 Sitzbänke aufgestellt. Daraus ergibt sich ein Gesamtvolumen von 1.750 Euro. "Für ältere Leute - besonders jene von der Dr. Wolffschen Stiftung und Ars Vivendi - sind die Ruhebänke wichtig", erklärte Ortsvorsteher Simon.
"Die Seniorinnen und Senioren können dadurch weitere Strecken zurücklegen", ergänzte Bürgermeister Dr. Franz Kahle. "die fünf neuen Ruhebänke sind ein Mobilitätsgewinn. Der Wilhelmsplatz mit seiner Infrastruktur wird dadurch auch für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen erreichbar!"
pm: Stadt Marburg
Text 8892 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg