Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

marnews


Redaktion hat auch mobile Geräte auf dem Schirm

08.12.2013 (fjh)
Nutzer mobiler Endgeräte erhalten jetzt eine eigens für kleine Bildschirme optimierte Darstellung von marburgnews. Vor allem im Breitformat sollten die Texte der ersten Marburger Onlinezeitung damit besser auf Handys und Tablets lesbar sein.
"marburgnews mobil" ist eine vorweihnachtliche Gabe der ältesten Onlinezeitung Marburgs an ihre Leserschaft. Mit mehr als 1.000 Besuchen und knapp 10.000 Seitenabrufen täglich erreicht die klassische Darstellung der Nachrichten aus und über Marburg zwar bereits ein breites Publikum; doch die zunehmende Nutzung handlicher Mobilgeräte lässt die technische Neuerung dennoch sinnvoll erscheinen.
Um den kleinen Bildschirm übersichtlich zu halten, navigiert der User über den Link Zum Menü. Auf einer Übersichtsseite erhält er dann Angaben zu den Angeboten sowohl in der Version für mobile Endgeräte wie auch in der bisherigen Darstellung.
Wer auf www.marburgnews.de gelangt, wird je nach dem benutzten Gerät entweder sofort auf die Darstellung für mobile Endgeräte oder auf die bereits seit zehn Jahren angebotene Darstellung der Nachrichten in "Frames" geleitet. Hinterher können die User sich aber jederzeit neu entscheiden, ob sie auch mit einem Handy oder Tablet die bisherige Darstellung anschauen oder auf ihrem PC oder Laptop die Seiten für Handys abrufen möchten.
Wer direkt zu der Ausgabe für kleine Bildschirme gelangen möchte, kann die neue Internet-Adresse marnews.de aufrufen. Diese kurze Internetadresse erleichtert auch die Verlinkung von Texten im Online-Nachrichtendienst Twitter.
Die Videos hat die marburgnews-Redaktion aus technischen Gründen auf Youtube ausgelagert. Direkt abrufen kann man den Kanal unter der neuen Domain www.marburgnews.tv.
Die Mitarbeiter von marburgnews hoffen, mit diesen technischen Neuerungen einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit getan zu haben. Auch nach 13 Jahren ist Marburgs älteste Zeitung im Internet immer noch beweglich und mobil.
Franz-Josef Hanke
Text 8889 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg