Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Decamarone


Studium Generale zu Giovanni Boccaccio

12.10.2013 (fjh)
Das Studium Generale der Philipps-Universität widmet sich im Wintersemester 2013/2014 Giovanni Boccaccio (1313-1375). Anlass ist der 700. Geburtstag des italienischen Schriftstellers und Humanisten.
Die Germanistin Prof. Dr. Christa Bertelsmeier-Kierst und der Romanist Prof. Dr. Rainer Stillers organisieren die interdisziplinäre Vortragsreihe, die Leben und Werk Boccaccios für ein kulturwissenschaftlich interessiertes Publikum auch außerhalb der Universität beleuchtet.
Zur Bedeutung Boccaccios sagte BertelsmeierKierst: "Kaum ein anderer Dichter hat die europäische Literatur so beeinflusst wie Giovanni Boccaccio. Mittelalter und Renaissance schätzten vor allen Dingen das lateinische Œuvre des poeta doctus, während die Neuzeit vor allem an das Decamerone
anknüpfte, das am Beginn der europäischen Novellentradition von Cervantes bis Goethe steht."
Stillers unterstrich diese Einschätzung: "Boccaccios einzigartige Bedeutung beruht darauf, dass er alle Facetten und Themen der Erzählliteratur beherrschte, die in seiner Zeit in den europäischen Kulturen geläufig waren. Ausgesprochen experimentierfreudig hob er alle diese Formen auf ein neuartiges künstlerisches Niveau und begründete das Erzählen geradezu als eine anthropologische Größe."
"Decamarone“ ist eine Novellensammlung aus der Zeit der Pest in Florenz. Ihre Bedeutung spiegelt sich auch in der ungebrochenen Popularität der Sammlung bis ins 21. Jahrhundert wider.
In 15 Vorträgen stellen Referenten aus Marburg und der gesamten Bundesrepublik verschiedene Aspekte von Leben, Werk und Rezeption Boccaccios dar. Das Studium Generale findet jeweils mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Autitorium Maximum (AudiMax) im Hörsaalgebäude an der Biegenstraße statt.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 8746 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg