Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gestohlen


Diebe im Stadtzentrum und in Schröck

11.10.2013 (ms)
Enkeltrickbetrüger trieben am Donnerstag (10. Oktober) erneut ihr Unwesen. Ein Mann und eine Frau riefen bei mindestens sechs älteren Menschen in Marburg an. Sie waren in einem Fall leider erfolgreich.
Ein Mann übergab eine große Summe Bargeld an eine ihm fremde Frau. In allen Fällen warteten die Anrufer jeweils bis das Opfer einen Namen nannte und gaben sich fortan bei der geschickten Gesprächsführung als diese Person aus.
Sie erzählten ihre Geschichte und baten am Schluss um Geld, Gold oder Schmuck.
Die Bitten erstreckten sich dabei von 3.000 bis 30.000 Euro. Durch verschiedenste Umstände blieben die übrigen Enkeltrickversuche glücklicherweise erfolglos.
Ein Fenster im ersten Stock eines Arztes an der Wilhelmstraße versuchte ein Einbrecher zwischen Freitag (5. Oktober). und Dienstag (9. Oktober) aufzuhebeln. Der Täter kletterte vom Hinterhof über ein Garagendach auf den Balkon. Das Fenster war komplett verschlossen. Es ließ sich auch durch die mehrfachen Hebelansätze nicht öffnen.
Bargeld und Wertmarken stahl ein Einbrecher aus einer Postfiliale an der Reutergasse. Die Tat geschah am Donnerstag (10. Oktober) zwischen 14.10 und 18 Uhr.
Im Zusammenhang mit einem Diebstahl aus seinem Geschäft an der Wettergasse sucht die Polizei ein Pärchen. Es betrat am Dienstag (8. Oktober) gegen 10.30 Uhr den Laden und blieb mindestens 45 Minuten. Dabei interessierten sie sich für die unterschiedlichsten Produkte. Die allein anwesende Bedienung kümmerte sich zwischenzeitlich um weitere Kunden. In dieser Zeit stahl ein Dieb aus dem für das Publikum normal nicht zugänglichen Bereich eine Tasche mit Ausweisen, Bargeld und Schmuck. Der Täter erbeuteten. eine hochwertige Goldbrosche mit Brillanten. Der Gesamtwert der Beute beträgt mehrere Tausend Euro.
Der Mann ist etwa 25 bis 32 Jahre alt. Er ist etwa 1,75 Meter groß und hat eine kräftige Figur. Er hat asiatisches Aussehen und spricht gebrochen deutsch.
Der Mann trug sehr kurze vermutlich helle Haare. Vermutlich hat er eine Glatze.
Die Frau ist etwa ca. 30 Jahre alt und hat eine normale Figur. Sie trägt mittelblonde, kurze Haare, Die Frau war etwas kleiner als ihr Begleiter und trug eine hellblaue Jeansjacke.
Bei der Demontage von etwa 30 Griffstücken entstand an der Boulderwand der Elisabethschule ein erheblicher Schaden. Die Griffe nahmen die Täter mit.
Die Tat ereignete sich bereits zwischen Mittwoch (2. Oktober) und Freitag (4. Oktober). Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Sachbeschädigung.
Von Donnerstag auf Freitag, 11. Oktober, zwischen 18 und 01.30 Uhr in der Barfüßerstraße nahe eines dortigen Cafes Ein voll gefedertes Cube-Mountainbike im Wert von mindestens 700 Euro stahl ein Dieb zwischen Donnerstag (10. Oktober) nach 18 Uhr und Freitag (11. Oktober) vor 1.30 Uhr. Das Rad war an eine Laterne angeschlossen.
Der Alkotest eines 24-jährigen Autofahrers zeigte am Freitag (11. Oktober) um 4.40 Uhr 2,9 Promille an. Für den jungen Mann wurde die Großseelheimer Straße an der Einmündung zur Kantstraße zu eng. Er kam zu weit nach links und beschädigte sich seinen Alfa an der Verkehrsinsel. Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro.
Überr einen einzelnen Fahrradreifen fuhr ein Auto am Freitag (11. Oktober) gegen 5.50 Uhr auf der Panoramastraße von der Neuen Kasseler Straße zu den Lahnbergen kurz hinter dem Ortsausgangsschild. Der Reifen wirbelte hoch und landete in der Stoßstange eines nachfolgenden schwarzen VW Fox. An dem Auto entstand ein Schaden von mindestens 700 Euro.
Weder von dem Auto, das über das Rad fuhr, noch von dem Fahrzeug, von dem es vermutlich herunterfiel, ist derzeit etwas bekannt.
pm: Polizei Marburg
Text 8740 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg