Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im Landratsamt


Sven Plöger sorgte für interessantes Klima

28.09.2013 (fjh)
Den Auftakt zur Energiemesse des Landkreises Marburg-Biedenkopf machte ARD-Wettermoderator Sven Plöger. Zum Thema "Klimawandel - gute Aussichten für morgen?" hiellt er am Freitag (27. September) einen humorvollen und interessanten Vortrag.
Rund 250 Interessierte folgten seinen Ausführungen, in denen es sowohl um den Unterschied zwischen Klima und Wetter als auch um den Einfluss des Menschen auf das Klima ging. Anhand von nachvollziehbaren Beispielen machte Plöger diese Unterscheidung deutlich. Klima ist demnach ein statistisches Mittel aus Daten von 30 Jahren an einem bestimmten Ort oder global, während Wetter der physikalische Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ist.
Der Meteorologe zeigte auf, dass die Erwärmung des weltweiten Klimas um 0,8 Grad Celsius in den letzten hundert Jahren sich zwar nicht nach viel anhört, aber erhebliche Folgen haben kann. Diese Folgen nehmen zwar nicht immer in Deutschland, aber zum Beispiel in Bangladesh oder in der Arktis bereits erschreckende Ausmaße an.
Die vom Menschen gemachte Erwärmung sollte zur Erkenntnis führen, dass es eine Energiewende weg von den fossilen Energien hin zu den
erneuerbaren Energien geben müsse. Das gelte insbesondere dann, wenn man den Hinweis beachtet, dass die globale Erwärmung in den nächsten 100 Jahren 2 bis 4 Grad Celsius betragen könnte.
Zwar kommt nur ein halbes Milliardstel der von der Sonne ausgestrahlten Energie auf der Erde an; aber das entspricht immer noch dem Sechstausendfachen des weltweiten Energieverbrauchs. Es gibt viele Möglichkeiten, die Energiewende anzugehen,
aber es gibt aus Plögers Sicht keine Alternative dazu.
In seiner Begrüßung am Samstag (28. September) machte Landrat Robert Fischbach deutlich, dass der Landkreis nunmehr bereits zum neunten Mal seine Energiemesse durchführt und damit auch zeigt, wie lange das Thema beim Kreis schon besetzt ist. Bei seinem anschließenden Rundgang über das Ausstellungsgelände im und um das Landratsamt in Cappel betonte er nochmals die Bedeutung der Unternehmen für die Energiewende, die mit ihren Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger sehr interessant seien.
Wer sich noch informieren möchte, findet noch bis Sonntag (29. September) bis 17 Uhr viele Angebote, Vorträge und Vorführungen am Landratsamt. Das Angebot ist auch im Internet unter www.marburg-biedenkopf.de abrufbar. Am Sonntagabend um 17 Uhr werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbs und die Gewinner der Umwälzpumpe bekanntgegeben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8696 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg