Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Herausgekommen


Kreiswahlausschuss billigte Abstimmungsergebnisse

27.09.2013 (fjh)
"Trotz der großen Belastung durch die drei zeitgleich durchgeführten Wahlen haben sich nur marginale Änderungen ergeben", bedankte sich Kreiswahlleiter Reiner Röder in den Sitzungen des Kreiswahlausschusses zur Bundestagswahl und zur Stichwahl bei der Wahl einer neuen Landrätin beziehungsweise eines neuen Landrats bei den ehrenamtlichen Wahlhelfern. "Die Wahlen sind gut verlaufen; und die Wahlhelfer haben sehr gute Arbeit im ganzen Landkreis geleistet.“
An den Ergebnissen selbst hat sich eigentlich nichts geändert. Bei der Bundestagswahl gab es nur in insgesamt 15 von 327 Wahllokalen sehr kleine Nachbesserungen, die keinen Einfluss auf die Wahlergebnisse hatten. So gab es insgesamt neun Wähler mehr, als ursprünglich im Verzeichnis standen.
Der Wahlausschuss erhob keinerlei Einwände gegen die Bundestagswahl. Von 184.686 Wahlberechtigten im Landkreis Marburg-Biedenkopf beteiligten sich 130.945 Wähler an der Wahl.
2.943 Wahlzettel waren ungültig und 128.002 gültig. Sören Bartol gewann das Direktmandat.
Insgesamt 39 Ordner standen zur Überprüfung für den Wahlausschuss bereit. Davon bezogen sich 25 auf die Bundestagswahl und 14 auf die Wahl einer neuen Landrätin oder eines neuen Landrats.
Hier waren 188.250 Personen wahlberechtigt. Wegen der Möglichkeit zur Wahlteilnahme von EU-Bürgern ist diese Zahl höher als bei der Bundestagswahl.
120.491 Wahlberechtigte nahmen an der Abstimmung teil. 3.461 Stimmen waren ungültig.
Auf Marian Zachow von der CDU entfielen 46.134 Stimmen. Kirsten Fründt erhielt 70.896 Stimmen.
Damit ist Fründt zur Landrätin gewählt, wie der Wahlausschuss bestätigte. Sie wird ihr Amt am 1. Februar 2014 antreten.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8694 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg