Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zwei Wortbrüchige


Grüne empört über Wahlkampftaktik zu UKGM

26.09.2013 (fjh)
Empört über die jüngsten Entwicklungen in Sachen UKGM hat sich der Vorstand der Marburger Grünen am Donnerstag (26. September) geäußert. Die windelweichen Vereinbarungen, die die hessische Landesregierung mit der Rhön-Klinikum AG zu Beginn des Jahres 2013 getroffen hat, hätten zu dem befürchteten Desaster geführt.
Am Land Hessen vorbei hat die Rhönklinikum AG wesentliche Anteile verkauft und ist zu einem Rest-Klinikumskonzern geschrumpft. Unter den wenigen verbliebenen Krankenhäusern befindet sich auch das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM).
Klare Perspektiven zur Zukunft des UKGM mit einer Krankenversorgung der Höchststufe, mit medizinischer Forschung und Lehre sind für die Grünen "in den blumigen Äußerungen der Eigentümer nicht zu erkennen". Nun wurde auch noch bekannt, dass die Siemens AG den Abbau der Partikeltherapie in Marburg bei der Landesregierung beantragt hat.
"Dass die Öffentlichkeit erst nach der Wahl darüber informiert wurde, ist entweder eine indirekte Wahlhilfe des Konzerns für die CDU; oder das CDU-Ministerium hat diese Information bereits vor der Wahl gehabt, sie aber nicht weitergegeben, um die Wahlchancen nicht zu beeinträchtigen", kritisierte die Grünen-Vorstandssprecherin Anke Lindemann dieses Vorgehen. Sowohl die ungewisse Zukunft des beim Rhön-Konzern verbliebenen UKGM und der von Siemens beschlossene Abbau der Partikeltherapie sowie die von der Landesregierung immer noch nicht vorgelegten Personal-Mindeststandards bewirkten eine dramatische Verunsicherung der ganzen Region.
"Die Landesregierung hat voll umfänglich versagt, was die Sicherung der regionalen Krankenversorgung, des medizinischen Wissenschaftsstandorts Marburg und der Arbeitsplätze der Beschäftigten betrifft", erklärte Lindemann. "Trotz dieser Entwicklung werden sich die Marburger Grünen weiterhin für die Partikeltherapie einsetzen und darauf hoffen, dass es der Marburger Universitätsklinik gelingt, die Kooperation mit dem Heidelberger Partikelzentrum aufzubauen und die Anlage in Marburg an den Start zu bringen."
pm: Die Grünen Marburg
Text 8690 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg