Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unklar für Wallmann


1970 zum Oberbürgermeister von Marburg gewählt

23.09.2013 (fjh)
Dr. Walter Wallmann ist am Samstag (21. September) in Frankfurt gestorben. Der prominente CDU-Politiker war nicht nur Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, Bundesumweltminister und Ministerpräsident des Landes Hessen, sondern kurzfristig auch Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg.
Im Februar 1970 wählte die Stadtverordnetenversammlung (StVV) den Juristen als Kandidaten der CDU, FDP und eines Wählerblocks in einer Kampfabstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Georg Gaßmann zum Oberbürgermeister von Marburg. Wegen formaler Fehler focht die SPD diese Wahl jedoch an.
Vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) bekam sie Recht. Das Gericht erklärte die Wahl für ungültig.
Daraufhin wurde die Abstimmung wiederholt. Wegen Unmuts in der SPD über Gaßmann trat jetzt der als "links" eingestufte Pädagoge und Sozialwissenschaftler Dr. Hanno Drechsler gegen Wallmann an.
Der Assistent des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Wolfgang Abendroth erhielt die Mehrheit der Stimmen. Bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 1992 blieb Drechsler Oberbürgermeister von Marburg.
Wallmanns Karriere beeinträchtigte diese Niederlage aber nicht. Vielmehr wechselte der gebürtige Uelzener nach Frankfurt, wo er 1977 das Amt des Oberbürgermeisters übernahm. Bis 1986 hatte er diese Funktion inne.
Ein Jahr lang war er anschließend Bundesminister für Umelt und Reaktorsicherheit. Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl hatte dieses Ministerium nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl neu eingerichtet und mit dem aufstrebenden Nachwuchspolitiker besetzt.
Bereits 1987 gab Wallmann diese Position jedoch wieder auf. Vom Hessischen Landtag wurde er zum Ministrpräsidenten gewählt. Als er 1991 nicht mehr wiedergewählt wurde, zog Wallmann sich aus der Politik zurück.
Der Liebhaber historischer Sportwagen starb nur drei Tage vor seinem 81. Geburtstag. Sein gleichnamiger Sohn wurde wenige Monate zuvor vom Hessischen Landtag zum Präsidenten des Landesrechnungshofs gewählt.
Franz-Josef Hanke
Text 8677 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg