Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im KJC unterwegs


Delegation aus Indien zu Besuch

19.09.2013 (fjh)
Auf Initiative der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben Vertreter des indischen Bundesministeriums für Arbeit und Beschäftigung und des südindischen Bundesstaats Karnataka das KreisJobCenter (KJC) besucht. Im Rahmen einer einwöchigen Reise durch Deutschland informierte sich die Delegation bei zwei Jobcentern über die regionalen und organisatorischen Unterschiede bei der Betreuung langzeit arbeitsloser Menschen. Auf Empfehlung des Deutschen Landkreistags hat sich dabei das KJC Marburg-Biedenkopf den Gästen aus Indien als Beispiel für die Arbeit in Optionskommunen präsentiert.
Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern begrüßte die indische Delegation, die von zwei GIZ-Programmdirektoren begleitet wurde. Der ehemalige Ministerialdirigent Dr. Rolf Schmachtenberg lebt nun in Neu-Dehli und unterstützt dort als Berater ein Projekt zur Reorganisation der Sozialen Sicherungssysteme vor Ort. Auch der frühere Bundeswehr-General Hans-Christoph Ammon begleitete die Delegation in seiner Funktion als zuständiger Programmdirektor für die Region Karnataka.
"Wir freuen uns über den hochrangigen Besuch und die Möglichkeit, unsere Arbeitsweise auch internationalen Gästen erläutern zu dürfen“, erklärte McGovern. Die Auswahl des KJC Marburg-Biedenkopf als Beispiel für die Arbeit von Optionskommunen sei auch eine Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit, die durch die Mitarbeiter des KJC geleistet werde.
Während des zweitägigen Besuchs informierte die KJC-Leiterin Andrea Martin über die Reform der Arbeitsverwaltung im Rahmen der Agenda 2010 sowie über die täglichen Anforderungen im integrierten Fallmanagement. Damit die gewünschten fachlichen Informationen für die Gäste auch nachvollziehbar und lebendig wurden, erläuterten die Mitarbeiter aus den jeweiligen Fachdiensten den Weg eines Neuantragstellers für Arbeitslosengeld II (ALLG II) vom Servicebereich, über die Erstberatung, die Jobakademie, das integrierte Fallmanagement und den Arbeitgeber-Personalservice. nhand anonymisierter Kundenbeispiele wurd die Vorgehensweise und Unterstützung durch das KJC plastisch veranschaulicht.
Um in der Kürze der Zeit auch die außerhalb des KJC liegenden Projekte der Jobakademie und Aufbruch darzustellen, hatten die Mitarbeiter kurze Filmsequenzen erstellt und ihre Arbeit in Englisch erläutert. Anders als in Deutschland gehen in Indien rund 60 Prozent einer selbständigen Erwerbstätigkeit nach. Daher war auch der Umgang mit Selbständigen im sozialen Sicherungssystem in Deutschland von großem Interesse.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8664 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg