Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kompetenzen koordiniert


Marburg ahndet bundesweit in Italien und der Schweiz

26.06.2008 (fjh)
"Verkehrssünder aus Italien und der Schweiz, die in Deutschland geblitzt worden sind oder ein entsprechendes Strafmandat erhalten haben, werden demnächst Post aus Marburg-Biedenkopf erhalten“, kündigte Landrat Robert Fischbach an. Natürlich seien diese Schreiben in der Landessprache verfasst.
Als Leiter der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf erläuterte Jochen Koenemann die Hintergründe: "Gemäß des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) haben Verkehrsverstöße ausländischer Verkehrsteilnehmer die gleichen Folgen wie für deutsche Verkehrssünder. Gemäß einer Vereinbarung auf Bundesebene sind die einzelnen Bundesländer für bestimmte ausländische Staaten zuständig. Hessen ist hierbei für die zu ergreifenden Führerschein-Maßnahmen für italienische und schweizerische Verkehrssünder zuständig."
Nicht jede einzelne Fahrerlaubnis-Behörde könne die Schreiben und Verfügungen in jede Sprache übersetzen und versenden. Die Marburger Behörde übernimmt nun ab sofort diese Aufgaben bundesweit, wenn es um Schreiben nach Italien und in die Schweiz geht. Hierbei könne sie auf die Italienisch-Kenntnisse einer Mitarbeiterin zurückgreifen.
Der Landrat lobte die Arbeit der Straßenverkehrsbehörde, die wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stelle. Ob sich der Kreis damit dort aber einen guten Namen machen wird, darf bezweifelt werden.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 858 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg