Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Choice und Kreuz


Schablone für Blinde zur Landratswahl

14.08.2013 (fjh)
Mit einer speziellen Schablone können blinde und sehbehinderte Wahlberechtigte bei der Landratswahl am Sonntag (8. September) ohne fremde Hilfe ihre Stimme abgeben. Sie wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) hergestellt. Die Schablone und eine Audio-CD, die sämtliche Stimmzettel-Informationen enthält, werden an die Mitglieder der Selbsthilfeorganisationen Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) sowie Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen (BSBH) kostenlos versandt.
Damit Blinde oder Sehbehinderte den Stimmzettel ohne fremde Hilfe in die Schablone einlegen können, ist in den Stimmzettel in der oberen rechten Ecke ein Loch eingestanzt. So können die Nutzer die richtige Position des Stimmzettels ertasten.
Die Wahlschablonen bestehen aus festem Karton, in den der Stimmzettel eingelegt wird. In der Schablone sind die Kreise, in denen die Wahlvorschläge angekreuzt werden können, ausgestanzt und mit tastbaren Ziffern in Blindenschrift versehen, die der Nummerierung auf dem Stimmzettel entsprechen. Mit den Schablonen wird eine Audio-CD geliefert, die eine Anleitung zum Gebrauch der Schablone und sämtliche Informationen des Stimmzettels enthält.
Die Wahlschablone ist nicht bei den Städten und Gemeinden erhältlich. Da sie nur verwendet werden kann, wenn zuvor die Möglichkeit bestanden hat, die vollständigen Informationen auf der CD zur Kenntnis zu nehmen, wird sie auch am Wahltag nicht in den Wahllokalen vorrätig sein.
Blinde und sehbehinderte Wahlberechtigte müssen ihre Stimmschablone also ins Wahllokal mitnehmen. Vorher müssen sie die Informationen auf der mitgelieferten Audio-CD anhören, damit sie wissen, an welcher Stelle auf dem Stimmzettel welcher Wahlvorschlag zu finden ist.
Wer eine solche Schablone benötigt, kann sie auch bei der Geschäftsstelle des Kreiswahlleiters kostenlos anfordern. Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Wählerinnen und Wähler wird es auch für die Bundes- und Landtagswahl sowie für einen eventuellen zweiten Wahlgang bei der Landratswahl geben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8525 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg