Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neues Geld für Verkehr


Spies für B3A in Tunnel

10.08.2013 (fjh)
Eine sozialdemokratische Landesregierung wird die von der Stadt Marburg gewünschte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Kilometer pro Stunde für Personenwagen und 60 Stundenkilometer für Lastwagen auf der Stadtautobahn B3a in Marburg unterstützen. Mit dieser klaren Botschaft stellte der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Thomas Spies in einer Podiumsdiskussion der Tour de Natur in Marburg die Position der SPD zur Lärmreduzierung auf der Stadtautobahn klar.
Spies betonte, dass in Hessen ein erheblicher Investitionsbedarf im Bereich Schiene und beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), aber auch bei der Sanierung von Strassen bestehe. "Insgesamt 10 Milliarden Euro sind in Hessen nötig – auch um zeitgemäßen Lärmschutzanforderungen zu genügen“, veranschlagt Spies.
Der SPD-Politiker unterstützt auch das Projekt für eine Verlegung der Stadtautobahn in einen Tunnel. "Allerdings ist das sicher keine kurzfristige und auch eine sehr, sehr teure Maßnahme“, erklärte Spies.
Notwendig wäre eine Machbarkeitsstudie, die die technischen und finanziellen Fragen klärt. "Nach 14 Jahren Stillstand braucht Hessen wieder eine Mobilitätsplanung, die ökologisch verantwortlich und bezahlbar Mobilität für alle sicher stellt“, forderte Spies abschließend.
pm: Dr. Thomas Spies, MdL
Text 8513 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg