Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sportlicher Wille


Six-Nations-Cup bei Traumwetter eröffnet

02.08.2013 (nmf)
Die Eröffnung des Six-Nation-Cups wurde am Donnerstag (1. August) gefeiert.
Zu dem internationalen Fußballturnier sind die Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren aus den Marburger Partnerstädten mit Begleitung der jeweiligen Landeshymne in das Georg-Gaßmann-Stadion einmarschiert. Oberbürgermeister Egon Vaupel ist Schirmherr der Veranstaltung. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Er freute sich besonders darüber, dass bei dem Cup sicherlich alle gewinnen werden. "Es ist gut, dass wir uns in Frieden begegnen und austauschen können und ich hoffe, dass viele Freundschaften geschlossen werden."
Die beiden Fußballturniere für gemischte D- und C-Jugendmannschaften werden am Samstag (4. August) und Sonntag (5. August), jeweils ab 10 Uhr beziehungsweise 14 Uhr stattfinden.
Vaupel wird am Sonntag die Siegerehrung vornehmen.
Der Jugendaustausch soll nicht nur sportlicher Aktivität dienen, sondern wird an den anderen Tagen mit Workshops zu politischen und sozialen Themen erweitert: Demokratie, die Europäische Union, kulturelle Werte und interkulturelle Kommunikation werden im Vordergrund stehen. Stadtführungen und ein Besuch des Freizeitbades AquaMar wurden auch geplant. Für ausreichend Freizeit ist gesorgt, die die Kinder und Jugendlichen individuell nach ihren Interessen gestalten können.
Auch der neue Internetauftritt für den Cup ist fertig geworden. Laura Müller vom Fachdienst Sport, die Ansprechpartnerin für den Six Nations Cup ist, hat die Seite erstellt. Gehalten ist die Seite in den Sprachen deutsch, englisch und französisch. So könnten sich die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits jetzt umfassend informieren.
Beim Besuch der Seite erfährt man Interessantes zur Geschichte der Universitätsstadt Marburg und zu den verschiedenen Partnerschaften, sowie zur Historie der Partnerstädte. Übersichtlich ist das ganze Programm abzurufen und während des Six Nations Cup wird die Seite mit Berichten und Bildern ständig aktualisiert. Anreisen werden die Gäste bereits am Vortag der Eröffnung. Übernachtungsmöglichkeiten stehen in den beiden Sporthallen am Stadion und somit nahe am sportlichen Geschehen zur Verfügung. Nach der großen Abschlussveranstaltung am Montag (5. August) mit Abendessen und Jugenddisco, fahren die jugendlichen Sportler am Dienstag dann wieder nach Hause.
Vaupel freut sich besonders über das Ereignis, denn "internationale Sportbegegnungen sind Paradebeispiele dafür, wie das gegenseitige Kennenlernen, das gemeinsame Sport treiben dafür sorgt, sich besser kennen zu lernen, sich besser zu verstehen."
pm: Stadt Marburg
Text 8499 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg