02.08.2013 (nmf)
Ein Einbruch in das Lager eines Fahrradgeschäfts scheiterte aus nicht bekannten Gründen.
Zwischen Mittwoch (31. Juli) und Donnerstag (1. August) brachen die Täter ihr Vorhaben offenbar ab. Sie hatten versucht, zwischen 20 und 10 Uhr das Tor zum Lager aufzuhebeln.
Zwei mobile Baugerüste entwendeten Unbekannte von der Baustelle am Görzhäuser Hof.
Die Beute ist vom Hersteller Layher, Modell Uni Standard Gerüst, Gerüsttyp 1102. Die Täter ließen sich weder von der Umzäunung des Geländes abhalten noch vom Sicherheitsdienst abschrecken. Auch das Gewicht von 175 Kilogramm stoppte ihr kriminelles Vorhaben nicht. Sie holten sich aus dem Rohbau die beiden zerlegten und mit einer Kette gesicherten Fahrergerüste. Die Gerüstleitern sind mit roter und blauer Farbe gekennzeichnet. Die vier Arbeitsplatten tragen unten die Aufschrift G+H Schmitt.
Es entstand ein Schaden im Wert von 1.200 Euro.
In ein Mehrfamilienhaus drang am Donnerstag (1. August) ein Dieb ein. In dem Haus am Hansenhäuserweg 11 gelang es dem Täter die Terrassentür aufzudrücken. Zwischen 0 und 9 Uhr holte er sich die Geldbörse aus einer Handtasche. Das enthaltene Geld nahm er mit, nur die Tasche ließ er zurück.
Metalldiebe gingen ausgerüstet mit Werkzeug an einen Zaun in der Mauerstraße heran.
Ausgerüstet mit Hammer, notwendigen Schraubendrehern und Schlüsseln demontierten sie gusseiserne Elemente. Gegen 21.30 Uhr fingen sie am Donnerstag an, verfrachteten die Zaunteile und fuhren davon. Die drei Täter wurden gesehen, leider aber liegt von ihnen keine Beschreibung vor. Den benutzten Wagen, einen Mitsubishi Space Wagon, fand die Polizei. Die Beute war bis auf zurückgebliebene Spuren allerdings weg.
pm: Polizei Marburg
Text 8497 groß anzeigenwww.marburgnews.de