Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Taschendieb und Betrüger


Polizei verhaftete zwei Drogensüchtige

24.06.2008 (ms)
Wegen Verdachts des Taschendiebstahls und des anschließenden Betruges durch Verwendung der erbeuteten Scheckkarte nahm die Kriminalpolizei am Freitag (20. Juni) zwei Männer fest. Gegen einen 30-jährigen Mann aus Wehrda erließ der Richter einen Haftbefehl. Gegen den anderen, einen 26-jährigen Mann aus Marburg, lagen keine ausreichenden Haftgründe vor.
Die Ermittlungen begannen am Dienstag (3. Juni). Eine 91-jährige Marburgerin wurde im Gedränge an der Bushaltestelle "Gutenbergstraße" in der Universitätsstraße Opfer eines Diebstahls. Mit der erbeuteten Scheckkarte tätigte der Täter eine Überweisung von 950 Euro.
Ermittlungen der Polizei führten auf die Spur des 30-jährigen Mannes, der in der Folge in kurzen Zeitabständen über sein "Guthaben" verfügte. Da sich der Gesuchte nicht mehr an seinem Wohnort aufhielt, gelang die Festnahme des Mannes erst am Freitag (20. Juni), als er bei einer Zweigstelle des Geldinstituts an der Bahnhofstraße erneut Geld abholen wollte.
Dabei nahm die Polizei auch seinen Begleiter fest. Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Marburger. Entgegen seinen Aussagen, er sei lediglich der Dolmetscher, geht die Polizei zurzeit davon aus, dass beide Festgenommenen mit unterschiedlichen Tatbeteiligungen gemeinsam gehandelt haben. Letztlich nutzten beide das Geld zur Finanzierung ihrer hochgradigen Betäubungsmittelsucht.
pm: Polizei Marburg
Text 848 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg