Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diebe unterwegs


Dreister Raub und Serie von Einbrüchen

22.07.2013 (fjh)
Nach einem Raub bittet die Kriminalpolizei Marburg um Hinweise auf ein - mit einem Paar mit dicker Statur besetztes - dunkles, vermutlich schwarzes, Auto. Dieser Wagen hielt am Freitag (19. Juli) gegen 17.30 Uhr im Wehrdaer Weg neben einem aus Indien stammenden Hospitanten an.
Der Fahrer erkundigte sich nach dem Weg. Auf entsprechendes Bitten hin beugte sich der nur englisch sprechende Fußgänger zu der - auf der Rückbank sitzenden - Mitfahrerin hinunter.
Die Frau hielt ihm durch das geöffnete Fenster eine goldfarbene Kette entgegen und riss ihm dann plötzlich seine echte Goldkette vom Hals. Zeitgleich beschleunigte der Wagen und das Paar flüchtete. Die geraubte Kette hat einen Wert von mindestens 500 Euro.
Nähere Angaben zu dem Auto waren dem Inder nicht möglich. Die Insassen waren beide von dicker Statur und ungefähr Mitte 40.
Der Mann saß am Steuer. Er hatte kurze graue Haare und sprach deutsch sowie englisch. Die hinten sitzende Frau hatte braune Haare.
Zu mindestens drei oder eventuell auch vier Einbrüchen kam es am Freitag (19. Juli) bis zum frühen Abend. Ob die Taten, die in der Bahnhofstraße, der Neuen Kasseler Straße, der Savignystraße und am Rotenberg erfolgten, zusammenhängen, steht derzeit nicht fest. Der oder die Täter erbeuteten Schmuck, Uhren, Kleidung, Drogerieartikel und Nahrungsmittel.
Ein Einbruch in ein Zimmer in einem der oberen Stockwerke des Hauses Bahnhofstraße 36 erfolgte zwischen 15.30 und 16 Uhr. Der Täter drückte die Tür gewaltsam auf und stahl eine "Diesel" Uhr mit silbernem Armband sowie eine Silberkette.
In dem Haus Neue Kasseler Straße 17a drang der Täter ebenfalls in eine Wohnung in einer oberen Etage ein. Er stahl Damenkleidung und Drogerieartikel. Die Tatzeit liegt zwischen 15 und 16 Uhr. Bekleidung, Nahrungsmittel, eine Handtasche und ebenfalls Drogerieartikel stahl ein Einbrecher in einer Wohnung des Hauses Savignystraße 3.
Die Tatzeit des Einbruchs in ein Haus am Rotenberg ließ sich nicht genau einschränken. Sie liegt zwischen Mittwoch
(17. Juli) und Freitag (19. Juli). Ob und was aus diesem Haus fehlt, ist bislang noch nicht bekannt.
Gescheitert ist in der Nacht von Donnerstag (18. Juli) auf Freitag (19. Juli) ein Einbruch in eine Kunstgalerie am Steinweg. Die Tür widerstand den Hebelversuchen und das Schloss den Manipulationen. Deshalb entstand lediglich ein geringer Sachschaden.
In der selben Nacht versuchten Einbrecher ebenfalls erfolglos, in die Büro- und Baucontainer an der Stadthalle einzudringen. Vier Türen wiesen eindeutige Hebelspuren auf. Hineingekommen sind die Täter aber in keinen der Container.
Auch hier entstand lediglich geringerer Sachschaden.
pm: Polizei Marburg
Text 8462 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg