Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Weitergegangen


Sieben Kandidaturen zur Landratswahl

12.07.2013 (fjh)
Alle sieben Wahlvorschläge für die Wahl einer Landrätin oder eines Landrats hat der Kreiswahlausschuss bestätigt. Eine mögliche Stichwahl würde 14 Tage nach dem ersten Wahlgang am Sonntag (22. September) stattfinden.
Bei der Prüfung der Wahlvorschläge ergaben sich aus Sicht des Kreiswahlausschusses keine Mängel. Daher beschloss der Wahlausschuss, die Wahlvorschläge zuzulassen.
Ihre Reihenfolge wurde in der Weise bestimmt, dass zunächst die Wahlvorschläge der im Kreistag vertretenen Parteien nach der Zahl ihrer Stimmen bei der letzten Kreiswahl aufgeführt wurden. Über die Reihenfolge der beiden übrigen zugelassenen Wahlvorschläge auf Platz sechs oder sieben entschied das Los.
Daraus ergibt sich die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Wahlzettel. Auf Listenplatz
1 steht Kirsten Fründt von der SPD. Auf Platz 2 folgt der CDU-Kandidat Marian Zachow. Auf Listenplatz 3 bewirbt sich der bisherige Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Auf Platz 4 steht Anna Hofmann für DIE LINKE. Den Listenplatz 5 hat Jens Fricke von den PIRATEN erhalten.
Der parteilose Bewerber Kai-Uwe Spanka steht auf Position 6 der Wahlliste. Platz 7 schließlich belegt Mirco Rosenberger von der APPD.
Die Wahl für die Nachfolge von Landrat Robert Fischbach wird am Sonntag (8. September)
stattfinden. Eine Stichwahl würde dann gleichzeitig mit der Landtagswahl in Hessen und der Bundestagswahl am 22. September 2013 durchgeführt.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8434 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg