Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Reinliches Wochenende


Rostige Beute in der Lahn

10.06.2013 (fjh)
Zur alljährlichen Reinigung der Lahn waren Taucher und Boote der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und des Marburger Tauchsport-Clubs amSamstag ( 8. Juni) gestartet. Unter dem Motto "Sauberhafte Lahn“ holten die Akteure rund 15 Fahrräder und echte Kuriositäten wie Straßenschilder und Bauzäune aus dem Fluss. Zwar kann man diesen Müll nicht sehen und er trübt auch zumindest nicht den Aufenthalt am Wasser; doch können die sperrigen, rostigen Teile den Bootsverkehr auf der Lahn behindern und den Tieren in und auf dem Wasser gefährlich werden.
Unterstützt wurden die Teams auf der Lahn von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die - ausgestattet mit Papierzangen und Abfallsäcken - die Uferbereiche der Lahn von achtlos liegengelassenen Überresten nächtlicher Grillfeste befreiten. "Wir freuen uns sehr über das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer“, betonte DBM-Betriebsleiter Jürgen Wiegand.
Reichlich Beachtung fand die Aktion auch bei den zahlreichen Passanten. Erstmals markierten die Tauch-Teams die Fundstellen sperriger Schrottteile mit gelben Bojen, die gut sichtbar auf der Wasseroberfläche schwammen.
Nach knapp zwei Stunden waren die Abfallsäcke prall gefüllt und die letzten gefundenen Teile aus der Lahn geborgen. Mit einem kleinen Grillfest bedankte sich der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) für den Einsatz zu Lande und zu Wasser.
Auch Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach bedankte sich persönlich und lobte das tatkräftige Engagement für ein "Sauberhaftes
Marburg“: "Es wäre schön, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Freiwillige unserer Einladung folgen würden.“
pm: Stadt Marburg
Text 8339 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg