Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gewaltige Gier


Raubüberfall, Einbrüche und Tresor aufgebrochen

03.06.2013 (fjh)
Drei oder vier dunkel gekleidete Personen überfielen am Samstag (1. Juni) einen 19-jährigen Mann und raubten ihm sein Bargeld. Die Täter entkamen unerkannt. Eine nähere Beschreibung konnte das Opfer nicht abgeben.
Der Überfall erfolgte zwischen 4.30 und 5 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Nach Aussagen des Opfers erhielt es einen Tritt in die Beine, durch den es in die Knie ging.
Ein Schlag gegen den Oberkörper streckte den jungen Mann dann endgültig nieder. Als er auf der Straße lag, durchsuchte ein Täter die Taschen der Kleidung und zog das Geld aus der Gesäßtasche.
Die Täter flüchteten zur Neuen Kasseler Straße. Die Kriminalpolizei Marburg ermittelt und sucht Zeugen des Vorfalls.
Einen schweren Tresor haben Einbrecher zwischen Samstag (1. Juni) nach 20.30 Uhr und Montag (3. Juni) vor 7 Uhr in Wehrda aufgeschnitten. Gewaltsam waren sie in ein Geschäft für Tierbedarf an der Industriestraße eingestiegen. Dort schafften sie es bis ins Büro. Hier öffneten sie den großen und schweren Tresor mit einer Flex. Nach ersten Ermittlungen richteten die Täter einen Schaden von mindestens 2.500 Euro an. Außerdem erbeuteten sie den noch im Tresor befindlichenTeil der Einnahmen.
Ohne Beute blieb dagegen ein Einbrecher, der am Freitag (31. Mai) in den Keller der Bahnhofs-Apotheke einstieg. Er hatte die im Hinterhof gelegene FH-Tür nach mehreren Versuchen aufbekommen. Nach den Ermittlungen drang der Täter zwischen 9 und 16 Uhr ein.
In der Zimmermannstraße scheiterte ein Einbrecher am Fenster und schaffte es deshalb nicht, in die Räume eines Gastronomiebetriebs einzudringen. An dem Fenster entstand ein Schaden. Tatzeit war zwischen Freitag (31. Mai) nach 23.30 Uhr und Samstag (1. Juni) vor 17 Uhr.
Das wenige Geld der Getränkekasse einer Hilfsorganisation stahl ein Einbrecher zwischen Dienstag (28. Mai) und Sonntag (1. Juni). Noch steht nicht sicher fest, wie der Täter in die Räume an der Wilhelmstraße gekommen ist. Während der Tat brach er im Inneren Verbindungstüren auf und richtete damit zusätzlichen Sachschaden an.
pm: Polizei Marburg
Text 8319 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg