Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Pavillons auf Achse


Schwertransport erregte Aufsehen

30.05.2013 (als)
Ein außergewöhnliches Schauspiel erlebte Marburg in der Nacht von Dienstag (28. Mai) auf Mittwoch (29. Mai). Die Schulpavillons der Martin-Luther-Schule wurden mit einem Schwertransport von der Savignystraße auf das Universitätsgelände an der Wilhelm-Röpke-Straße versetzt.
Die Aktion erfolgte in Vorbereitung des Umbaus des Erwin-Piscator-Hauses (EPH). Die Pavillons wird die Philipps-Universität künftig weiter nutzen.
Ein 26,30 Meter langer, sieben Meter breiter und über acht Meter hoher Schwertransporter brachte die Container ans Ziel. Dafür war die Savignystraße bereits ab Dienstag (21. Mai) gesperrt worden. Neben zahlreichen Bürgern begleiteten den Transport die Polizei, das Ordnungsamt, Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde sowie einige Medienvertreter.
Augenmaß und Feingefühl waren gefragt; denn oft lagen nur weniger Zentimeter zwischen den Bogenlampen an der Universitätsstraße und der oberen Kante der Container. Auch die Hydraulik der Transporter kam häufig zum Einsatz, um das Fahrzeug abzusenken.
In "Schlangenlinien" fuhren die Schwerlaster durch die Universitätsstraße. Nur so konnten sie die versetzt stehenden Bogenlampen passieren.
Die Ampeln wurden direkt nach dem letzten Transport wieder in Betrieb genommen. Dadurch sind die Einschränkungen für den Berufs- und Schulverkehr so gering wie möglich ausgefallen. Trotz des großen logistischen Aufwands trafen die Container pünktlich in der Wilhelm-Röpke-Straße ein
pm: Stadt Marburg
Text 8310 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg