Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gründe zum Feiern


Kita-Jubiläen in Michelbach

22.04.2013 (nmf)
Zwei Michelbacher Kindertagesstätten feierten Geburtstag. Unter dem Motto "40 + 10 = 50 - KIND SEIN in Michelbach" feierten die Einrichtungen ein großes Doppeljubiläum mit zahlreichen Aktionen.
Beim Bürgerhaus wurden auf dem Freigelände jede Menge Betätigungsfelder für die Kinder an Stationen mit Spielen aus den vergangenen 40 Jahren geboten. Unter anderem gab es Hüpfkästchen, Seilspringen, Dosen werfen oder eine Hüpfburg. Gestartet wurden die Feierlichkeiten mit zwei Forscherstraßen von den Kindertagesstätten zum Bürgerhaus.
In Zusammenarbeit mit dem Chemikum Marburg waren unterwegs Stationen aufgebaut, an denen die Kinder selbständig Experimente zu den Themen Wasser, Zahlen und Farben
durchführen konnten. Am Zielort staunten die Kleinen dann nach einer gemeinsamen Mitmachstation noch über die "explosive" Reaktion von Cola und Mintbonbons, die sich in einer Fontäne entlud.
Die Leiterin der Einrichtung ist Renate Beetz. Sie erklärte, dass ihr die Idee zu der Zusammenarbeit gekommen sei, weil sich Erziehrinnen seit einiger Zeit an Fortbildungen zum "Haus der kleinen Forscher“ beteiligt hatten.
Die Kita "Am Waldacker“ werde nun bereits zertifiziert. Übergeben wurden Urkunde und Plakette von Prof. Dr. Albrecht Beutelsbacher vom Mathematikum Gießen. "Jetzt ist es offiziell; und es ist die erste Kindertagesstätte in Marburg, die diese Auszeichnung erhält“, sagte er.
Mit der Zertifizierung wird die Kita "aufgrund ihres anhaltenden Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik“ ausgezeichnet. Es sei wichtig, Naturwissenschaften auch in die Kitas zu bringen, meinte Beutelsbacher.
Um das Zertifikat zu erhalten, müssten zwei Erzieherinnen entsprechende Kurse belegen. Ziel solle sein, Kindern die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen.
Phänomene sollen mit einfachen Materialien erforscht werden. Mit der Freude am Forschen werden eine Reihe weiterer Kompetenzen wie Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und Selbstbewusstsein gefördert, wovon die Kinder ein Leben lang profitieren.
Zu den Gratulanten gehörte Bürgermeister Dr. Franz Kahle. Kinderbetreuung sei eine ganz wichtige Aufgabe, hob er hervor. Die Zertifizierung zeige, dass die Marburger Kindertagesstätten sehr gut aufgestellt seien.
Als Überraschung brachte der Bürgermeister die Zusage mit, dass das Außengelände der Kita "Am Waldacker“ demnächst erweitert wird.
pm: Stadt Marburg
Text 8218 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg