Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Erkannt und erwählt


Kinder- und Jugendparlament nimmt Arbeit auf

02.04.2013 (nmf)
Marburger Kinder und Jugendliche haben vom Montag (4. März) bis Freitag (15. März) das 9. Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) gewählt. Insgesamt leben 6.659 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis unter 18 Jahren mit Erstwohnsitz in Marburg. Da 2013 aufgrund zu geringer Kandidatenzahlen nicht an allen Marburger Schulen gewählt wurde, konnten theoretisch 5.431 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben.
Gefolgt sind dem Wahlaufruf 3.369 Kinder und Jugendliche. Das entspricht einer guten Wahlbeteiligung von 62,03 Prozent. Damit ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den Vorjahren konstant geblieben.
Bei den Wahlen in den Jahren 2011 und 2009 gaben 62,09 Prozent beziehungsweise 57,97 Prozent der wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen ihre Stimme ab. Besonders an den Grundschulen wurde sehr gewissenhaft gewählt. Häufig wurde dort eine Wahlbeteiligung um 90 Prozent erreicht.
Drei Tage lang wurde hinter den verschlossenen Türen des Jugendbildungswerks der Stadt Marburg eifrig gezählt. Dann sand das Ergebnis der Wahl zum neunten Kinder- und Jugendparlament fest.
298 Mädchen und Jungen haben sich für die Wahl aufstellen lassen. Insgesamt wurden 45 Delegierte und 42 Stellvertreter aus 23 Schulen und Institutionen in das neunte Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg gewählt. Mit 43 Mädchen und 44 Jungen sind beide Geschlechter annähernd gleichstark vertreten. Wie in den Vorjahren sind wieder einige "alte Hasen" mit dabei. 17 Mitglieder des neu gewählten Kinder- und Jugendparlaments sind schon zum zweiten, dritten oder vierten Mal im Kinder- und Jugendparlament vertreten. Zum ersten Mal in der neuen Konstellation treffen sich die gewählten Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments am Donnerstag (2. Mai) um 15.30 Uhr zur konstituierenden Sitzung in der Aula der Kaufmännischen Schulen Marburg.
pm: Stadt Marburg
Text 8171 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg