Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Erneuter Erfolg


KJC meldete 418 langzeit Arbeitslose weniger

28.03.2013 (fjh)
Erneut meldete der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (28. März) eine erfreuliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der langzeit Arbeitslosen ist im März deutlich zurückgegangen. 418 Personen weniger als noch ein Jahr zuvor beziehen entsprechende Leistungen vom KreisJobCenter (KJC).
Die Bilanz für den Monat März 2013 weist 3.597 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Im Vergleich zum Vormonat Februar ist die Zahl der langzeit Arbeitslosen damit um 114 Personen gesunken. Gegenüber dem März 2012 verzeichnet das KJC einen Rückgang von 418 langzeit Arbeitslosen. Das entspricht einem Wert von 10,4 Prozent.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen im Kreisgebiet liegt bei 2,8 Prozent. Ein
Jahr zuvor hatte sie sich auf 3,2 Prozent belaufen.
"In den Wintermonaten zeigen sich viele Unternehmen eher zurückhaltend bei Neueinstellungen", erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. "Umso erfreulicher ist diese positive Entwicklung bei der Zahl
der langzeit Arbeitslosen. Die kommenden Monate sind erfahrungsgemäß gut für die Vermittlungszahlen und der damit verbundenen Hoffnung auf einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.?
Bei den Bedarfsgemeinschaften und den leistungsberechtigten Personen weist die Statistik im Vergleich zum Vormonat eine leichte Steigerung aus. Derzeit erhalten 6.266 Familien Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II). Im Februar 2013 waren es noch 6.224 gewesen. In der Jahresbetrachtung - von März 2012 bis März 2013 - ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften jedoch um 407 Familien zurückgegangen.
Auch die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist weiterhin rückläufig. Mit 8.243 Personen liegt sie um 8,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Mittwoch (13. März) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat März wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA)nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im März 1.279 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 8161 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg