Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sprache gehabt


Neue Forschungsprofessur an der Uni Marburg

21.03.2013 (nmf)
Eine "Akademie-Forschungsprofessur" für Germanistische Linguistik wurde am Forschungszentrum der Philipps-Universität in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz eingerichtet. Zum Sommersemester 2013 wurde Dr. habil. Roland Kehrein auf diese Akademie-Forschungsprofessur berufen.
Seit 2000 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas tätig. Auch ist er seit 2008 verantwortlich für die Arbeitsgruppe "Empirie" des Akademieprojekts regionalsprache.de (REDE) in Marburg.
Die Gruppe arbeitet unter anderem an der empirisch fundierten vollständigen Beschreibung der Regionalakzente in Deutschland. Das ist ein bis heute weitgehend unerforschter Gegenstand der deutschen Regionalsprachenforschung.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 8144 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg