Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Im Paradies und in Haft


Kripo klärte vier Raubüberfälle auf

13.03.2013 (fjh)
Ein Überfall in der Straße Im Paradies in der Nacht zum Freitag (8. März) ist mach Angaben der Polizei Marburg geklärt. Die Kriminalpolizei verhaftete am Freitag drei Männer im Alter von 33, 36 und 52 Jahren.
Die Marburger stehen unter Verdacht, einem 48-jährigen Mann aufgelauert, ihn krankenhausreif niedergeschlagen und beraubt zu haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Ermittler das Raubgut sicher.
Nach den Ermittlungen trug sich das Geschehen in Wehrda tatsächlich anders zu, als vom Opfer zunächst geschildert. Das Opfer hatte einfach Angst vor dem ihm bekannten Mann und daher die Geschichte mit dem plötzlichen Überfall erfunden.
Tatsächlich hatten die Männer ihr Opfer aus der Wohnung gelockt und draußen und nachher noch einmal in der Wohnung erheblich geschlagen. Die ursprünglich abgegebene Personenbeschreibung verbunden mit guten eigenen Personenkenntnissen und die weiteren Ermittlungen führten die Fahnder auf die Spur der mutmaßlichen Täter.
Die Festnahme der Männer erfolgte am Freitagabend mit Unterstützung von Spezialkräften, da die Kripo Hinweise auf das Vorhandensein von "scharfen" Schusswaffen hatte. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellte sie dann tatsächlich mehrere Gas- und Luftdruckwaffen sicher. Hinzu kamen etliche nach dem
Waffenrecht verbotene Gegenstände und diverses anderes mutmaßliches Diebesgut.
Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände dauerten am Dienstag (12. März) noch an.
Mangels ausreichender Haftgründe befinden sich alle Männer mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
Einen Haftbefehl gegen einen 42-jährigen Mann aus Lahntal vollstreckte die Kripo Marburg am Freitag (8. März). Er steht unter dem Verdacht, mehrere Raubüberfälle begangen zu haben.
Wegen Wiederholungsgefahr befindet er sich seither in Haft. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellte die Kripo Beweise sicher.
Der Festgenommene soll am Freitag (1. Februar) und am Freitag (1. März) den Bahnhofskiosk sowie am Sonntag (3. März) einen Imbiss an der Bahnhofstraße überfallen haben. Bei diesen Taten bedrohte der Räuber Angestellte - in zwei Fällen sogar mit einem Messer – und erbeutete Bargeld.
Die Ermittlungen der Kripo Marburg führten auf die Spur des 42-jährigen Mannes aus Lahntal. Bislang bestritt der Beschuldigte die Tatvorwürfe jedoch. Nach dem vorläufigen Ermittlungsstand sahen sowohl Staatsanwaltschaft als auch das Amtsgericht Marburg einen dringenden Tatverdacht und setzten einen bereits am Donnerstag (7. März) ergangenen Haftbefehl in Vollzug.
pm: Polizei Marburg
Text 8111 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg