Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Beurkundet


Stiftung zeichnete zehn Nachwuchswissenschaftler aus

04.03.2013 (nmf)
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung hat die Förderurkunden für die ab 2013 bewilligten Forschungsprojekte an den medizinischen Fachbereichen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg überreicht. Insgesamt werden 10 Forschungsprojekte mit einer Fördersumme von rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Von ihnen werden sechs in Gießen und vier in Marburg koordiniert. Von der Unterstützung der Stiftung profitieren in Marburg die Nachwuchswissenschaftler PD Dr. Sören Krach, Dr. Ivica Grgic und Dr. Thomas Strecker. Auch Dr. Cornelia Brendel. Zieht Vorteile von der Unterstützung. Sie führt ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Giessener Prof. Dr. Holger Hackstein durch.
In Gießen konnten sich die Projektkoordinatoren Dr. Martin Roderfeld, Prof. Dr. Norbert Weißmann, Prof. Dr. Joachim Kreuder und Dr. Katja Hattar sowie die Nachwuchswissenschaftler Dr. Sebastian Galuska und Dr. Sebastian Werner über eine Förderung freuen.
Die Ziele der unterstützten Projekte reichen von der Verbesserung von Krebstherapien bis hin zur Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten chronischer Nieren- und Lungenerkrankungen. Auch sollen neue Therapiemethoden für Patienten mit sozialen Ängsten entwickelt werden. Erstmals wurde auch ein Lehrprojekt gefördert, das das Interesse an einer klinisch-wissenschaftlichen Tätigkeit in der Kinderheilkunde fördern soll.
Der ehemalige Bundesminister, Stiftungspräsident Friedrich Bohl, sprach den Begünstigten seine Anerkennung aus: "Wir freuen uns, ein breites medizinisches Themenfeld unterstützen zu können und dabei die Forschungstätigkeit von herausragenden Nachwuchskräften genauso wie die Arbeit von etablierten Wissenschaftlern fördern zu können, die Gemeinschaftsprojekte an den beiden medizinischen Standorten in Gießen und Marburg durchführen."
Seit ihrer Errichtung konnte die Von Behring-Röntgen-Stiftung bereits rund 10,6 Millionen Euro für Forschungsprojekte bereitstellen. Außerdem unterstützt die Stiftung unter Anderem den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Stipendien und Reisebeihilfen.
pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung
Text 8072 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg